Maximal geschwindigkeit von 50ccm Motorrädern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Originalzustand 45 km/h, frisiert bis ca 233,3 km/h.

In Serienfertigung mit Straßenzulassung gab es duchaus mal "offene" Modellreihen in den späten 1970 bis frühen 1980-ern mit 50 ccm / 6,25 PS und real auf der Ebene etwa 75 bis 85 KM/h erreichender Kleinkrafträder u.A. von Hercules / Sachs , Kreidler und Zündapp bei etwa 7000 bis 9000 U/min . Das waren aber allesamt noch Zeitakter der alten Garde ohne Einlassmembranen . Die neueren Motoren mit Einlassmembranen können gegenüber der alten Strömungsbauweise da durchaus ( in Serie ) noch etwa 10 bis 20 % an Performance zulegen .

Auf Rennstrecken mit Streamline - Vollverschalung konnten solche Kleinkrafträder mit entsprechendem Profituning aber auch teils deutlich über 10 PS , mehr als 12 bis 14.000 Umderehungen pro Minute , und über 160 KM/h erreichen .

DAS war dann allerdings technisch bereits extrem grenzwertig mit Motorstandzeiten kaum länger als der Dauer eines einzelnen Rennens . ( also nichts "serientaugliches" )

In der Blütezeit der 50er, also in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, hatten diese "Kleinkrafträder" 6,25 PS, was rund 85 bis 90 kmh ermöglichte.

Frisieren war natürlich auch damals üblich (und verboten), was einige zusätzliche kmh ermöglichte.

Die daraus entwickelten Rennmaschinen hatten fast 20 PS und eine maximale Geschwindigkeit von knapp 200 kmh, waren aber nur auf der Rennstrecke fahrbar, mit einem nutzbaren Drehzahlbereich von wenigen hundert RPM, die mittels 21 Gängen auf die Straße gebracht werden mussten (7-Gang-Getriebe plus 3-fachen Vorgelege)...

250 Rennmotorräder hatten ca 100 PS.

also eventuell 20 PS. Mit guter aerodynamik vielleicht 200