Homöophatie bei Sepsis?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Solche Versprechen, betreffend Homöophatie, sind unangebracht 100%
Die gemachten Aussagen, betreffend Homöophatie, sind wahr 0%
Andere Meinung 0%
Mugua  25.04.2024, 18:30

Was sind denn die Aussagen? Kopier die doch hier rein, anstatt dem Anbieter auch noch Traffic zu verschaffen...

HalloDu597
Fragesteller

….Leider zuviel text!

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Solche Versprechungen sind medizinisch nicht zu verantworten, lebensgefährlich und ein absolutes No Go!!! So etwas sollte von den Ärztekammern verboten werden!

Eine Sepsis ist eine schwere Erkrankung. Man therapiert zeitnah mit den entsprechenden Antibiotika, auch um den Fortschritt der Erkrankung zu verhindern oder zu minimieren.

Bei einer schweren Sepsis ist eine intensivmedizinische Therapie notwendig.

Überwachung des Patienten mittels Monitoring > Herzfrequenz, RR, ZVD, Sauerstoffsättigung, Lactatwerte. Volumengabe, eventuell chirurgische Entfernung des Infektionsherdes, Intubation etc. Es kann auf Grund einer schweren Sepsis zu einem Nierenversagen kommen.

Da helfen keine Globulis > Zuckerkügelchen, sondern ausschließlich die evidenzbasierte Medizin, ohne wenn und aber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann für sich persönlich Homöopathie toll oder doof finden, mir egal.

Man kann auch für sich selbst, entgegen Ärztlichen Rat, entscheiden das man sich selbst so behandeln möchte.

Fakt ist das es keinen Effizienzbeweis über den Placebo Effekt hinaus gibt. Und ohne bewiesene wirkung sollte man nicht mit einer wirkung werben dürfen.

https://www.verbraucherzentrale.de/recht-gesetz/homoeopathie-werbung-durch-die-hintertuer-58914

Jeder der Leute mit Homöopathie behandelt sollte zudem bei einer Erkrankung die Unbehandelt mit Gefahren auf schwere bis Tödliche Verläufe einhergeht an einen Allgemeinmediziner verweisen. Es obliegt dann dem betroffenen ob das gemacht wird oder nicht.

Das verbietet niemandem die Homöopathie aber verspricht dann auch nicht was nicht leistbar ist.

HalloDu597
Fragesteller
Fakt ist das es keinen Effizienzbeweis über den Placebo Effekt hinaus gibt. Und ohne bewiesene wirkung sollte man nicht mit einer wirkung werben dürfen.

interessanter Aspekt, da stimme ich dir zu.

aber so mancher Homöophatiebefürworter dürfte über diese Aussage nicht begeistert sein.

dieLuka  25.04.2024, 19:23
@HalloDu597
aber so mancher Homöophatiebefürworter dürfte über diese Aussage nicht begeistert sein.

Muss er auch nicht. Macht es aber nicht falsch.

Und es steht ja jedem der vom Gegenteil überzeugt ist frei Studien in Auftrag zu geben die Wirkung beweisen. Verbietet ja niemand.

Perpendikel  26.04.2024, 11:28
@dieLuka
Und es steht ja jedem der vom Gegenteil überzeugt ist frei Studien in Auftrag zu geben die Wirkung beweisen. Verbietet ja niemand.

Das ist doch mit Aufwand verbunden und das Ergebnis wäre bei seriöser Duchführung ohnehin unerfreulich. Da ist es doch viel einfacher, ein Dutzend Claqueure in die wichtigsten Userplattformen zu entsenden und diese begeistert von angeblichen aufsehenerregenden Heilerfolgen der Homöopathie schwärmen zu lassen. Wer will es ihnen verbieten außer die Bordregeln? Wer will den Bordbetreibern verbieten, sich diese Möglichkeit der eigentlich verbotenen Schleichwerbung von den Nutznießern dieser Werbefeldzüge vergüten zu lassen?

dieLuka  26.04.2024, 11:34
@Perpendikel

Irgendwas zu behaupten ist immer einfacher als dinge zu beweisen. Das Thema hasst du überall wo es Laute leute gibt deren Meinung sich nicht mit der aktuellen, und leicht zu findenen, Faktenlage decken.

Bzgl. Schleichwerbung, vergütung usw. glaube ich zumindest nicht das die Leute die auf GF rum schreihen dafür Geld bekommen.

Das ist ja nicht wirklich geziehlte Werbung und einige machen sich so unsympatisch das das wohl eher den gegenteiligen Effekt hätte wenn Werbung das Ziel ist. Das hier jemand konsequent für einen Hersteller eines mittelchens wirbt wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Wanderbembel  27.04.2024, 18:36
@HalloDu597

Ist doch egal, auf welche Art sich jemand selbst umbringen will. Hauptsache, der Homäopat wird testamentarisch bedacht. Das scheint der einziger Sinn und Zweck zu sein.

Solche Versprechen, betreffend Homöophatie, sind unangebracht

Heilsversprechen sind in der Medizin verboten. Wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten geht, wäre es sogar kriminell, nutzlose Zuckerkügelchen zu verordnen.

Schade, dass die geplante Streichung der Kostenübernahme durch Krankenkassen am Widerstand der Grünen gescheitert ist.

Solche Versprechen, betreffend Homöophatie, sind unangebracht

Besonders dieser "Alleinanspruch" ist lebensgefährlich!