Hoher Ping wegen Standort?

4 Antworten

Hallo Algengruetze,

wie ist denn dein PC bzw. deine Konsole mit eurem Router verbunden? Gibt der Router in seinen Systemmeldungen Fehlermeldungen von sich?

Dass keine vernünftige TAE/Telefondose vorhanden ist, ist zwar nicht optimal, sollte aber bei korrekter Verkabelung eigentlich keine derartigen Probleme nach sich ziehen. Davon mal abgesehen, ist einen 40-50 ms Ping eigentlich noch ziemlich gut.

Wenn es sich dabei um einen unserer Anschlüsse handelt, schaue ich mir das natürlich trotzdem gerne mal näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Algengruetze 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 23:39

Nein, es sind wahrscheinlich die Kabel-Anschlüsse von Vodafone, aber danke für die Antwort.

Kann schon sein.

Oder es liegt an deinem "Test". Wenn du nicht richtig gemessen hast oder nur von einem Spiel abgelesen hast kann das auch einfach ein Problem des Spieles sein.

Gegen welchen Server prüfst du den Ping und hast du diesen Ping gegen andere Server auch?

Algengruetze 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 20:48

Was meinst du? Ich habe Vodafone und verwende den Vodafone Speedtest

mchawk777  05.12.2021, 20:51
@Algengruetze
Vodafone Speedtest

Speedtests sagen prinzipiell erst mal gar nix aus.
Diesen Zahn muss man jedem Laien ziehen.

Peters Frage nach "welchem Server" hat schon seine Berechtigung, denn der PING ist keine feste Konstante.

mchawk777  05.12.2021, 21:11
@Algengruetze

Wenn Du einen PING zu einem bestimmten Server testen willst, dann brauchst Du erst mal die Serveradresse - ist doch logisch.
Dann verwendest du den Befehl PING (Kommandozeile) oder PATHPING um Deine Analysen durchzuführen.

PeterKremsner  05.12.2021, 23:00
@mchawk777

Würde natürlich auch mit der IP gehn.

Also:

ping gutefragen.net
ping google.de
ping facebook.de
ping microsoft.com

etc.

Wichtig ist, dass du die Zeiten beachtest. Zum einen wie konstant diese sind und zum anderen wie sich die Zeiten je nach Adresse ändern.

Wenn die bei all diesen Servern in etwa gleich sind, dann wirds vermutlich an deiner Internetverbindung liegen. Sofern die Pings je nach Anbieter stark schwanken, kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Route zu diesen Servern stark beansprucht ist.

Natürlich muss man hier auch beachten, dass der Ping tageszeitabhängig ist. Wenn tendentiell mehr Personen in deiner Umgebung, also Nachbarn etc das Internet verwenden steigt auch der Ping.

WLAN hat zudem keinen wirklich vorhersagbaren Ping daher sollte man zur Messung auch Kabel gebunden sein.

Ich habe auch nicht das Beste Internet. aber Downloadgeschwindigkeiten ist Easy Habe so 4 Mbits Pro Sekunde. aber mein Internet ist auch einfach nur Schmutz. Vielleicht weil wir auch ein 5 Leute Haushalt sind aber ich würde dir Empfehlen einfach mal bei deinen Internet Anbieter Anzurufen und zu fragen was man da Machen Kann damit man Besseres Internet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung