Ping verbessern durch Provider-Wechsel möglich?

3 Antworten

Dlan trägt schon mal sehr negativ dazu bei. Das Signal wird bei Wlan und noch stärker bei Dlan gedämpft. Ein Kabel wäre der einzige Weg der mit ziemlicher Sicherheit eine Verbesserung herbei führt.

Denn wie die Anbindung der jeweiligen Provider in deiner Region und speziell zu deinem Haushalt ist, kann vorab niemand feststellen. Es kann zu einem besseren Ping führen, es kann ihn aber ebenso gut weiter verschlechtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Teikona
Fragesteller

Ich habe geschrieben, dass der Ping sich nicht ändert, wenn ich direkt über Lan Kabel am Router hänge. Habe es schon ausprobiert. Über dLan habe ich zwischen 45 und 50 und über lan habe ich 45-50.

Es verbessert sich also um keine einzige Milisekunde.

Hm, einen noch schlechteren Ping möchte ich eigentlich nicht riskieren, da es noch gerade so gut, zu spielen. Allerdings würde ein besserer Ping schon einiges erleichtern! :)

LG

Hallo Teikona,

pauschal würde ich jetzt einfach mal sagen, dass ein Ping von 50ms nicht der schlechteste ist.

Was die gesamte Ping-Situation betrifft, hole ich gern einmal etwas weiter aus.

Es werden Datenpakete vom User an beispielsweise den Rechner telekom.de oder ähnliches gesandt. Dann wird die Zeit gemessen, bis die Antwort des Hosts eintrifft. Die Zeitangabe sagt aus, wie lange ein Datenpaket zum Host und wieder zurück benötigt. Das hat also allein nichts nur mit dem Internetanbieter zu tun. Ob nun ein Wechsel zu einem anderen Anbieter bei dir hilfreich ist, mag ich nicht beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn du den Nerv hast und einige Provider durchprobieren möchtest, dann wäre ich am Ergebnis interessiert.

Ich würde allerdings alles lassen wie's ist, den 50 ms sind nicht schlecht.

Bei Kabel ist der Ping erfahrungsgemäß eher etwas höher (also schlechter).