Trotz 200k Leitung ein Ping von 30-60?

4 Antworten

Es kommt drauf an, wie gut deine Verbindung zum nächsten RZ ist. Die Geschwindigkeit ist heutzutage eher irrelevant, da reichen schon 10Mbit.

Ob nun DSL oder Kabel besser ist, lässt sich nicht sagen. Habe Kabel und meist einen Ping zwischen 10-20ms

Der "Ping" hat nicht zwingend etwas mit der "Bandbreite" zu tun mit der Du im Internet unterwegs bist. Zu wenig Bandbreite, treibt den Ping in der Regel nach oben.

Allerdings ist dies bei Deiner Bandbreite keinesfalls das Problem.

Der Ping ist die Verbindung von Deinem Rechner zum Server und zurück. Je nachdem wie Dein Rechner den Weg zum Server findet (über andere Server etc.) steigt auch die Latenz (Ping).
Ein zweites Problem beim Ping kann auch eine störanfällige Verbindung sein (das tritt bei Nutzung eines WLANs oft auf).
Drittes Problem: Dein Rechner und die verbaute Netzwerkkarte oder OnBoard-Karte. Auch das kann eine Rolle spielen bei der Latenz. Eventuell braucht Dein Rechner "länger" als "erwartet" um die Daten über die Netzwerkkarte rauszuschicken.
Eine Firewall könnte unter Umständen, fehlerhaft konfiguriert, sowas verursachen.

Ob DSL oder KABEL schneller ist, kann man nicht pauschal beantworten, da dies tatsächlich Standortabhängig ist.

Der Ping spiegelt deine Verbindung zum Server wieder, nicht wie viel du downloaden kannst.

Ob du eine 10k Leitung oder 200k hast ist dem Ping egal.

Was sagt denn ein Ping Test.

Einfach in der Eingabeaufforderung ping www.irgendwas.com eingeben.

Benutz du eine Firewall oder einen Virenscanner, der zb auch den Netzwerk Verkehr überwacht?