Wie kann ich meinen instabilen Ping verbessern?

1 Antwort

Wie kann ich meinen instabilen Ping verbessern?

zuerst lernen, was ein Ping ist, dann feststellen dass es "deinen" Ping nicht gibt und anschliessend herausfinden, WO die Verzögerungen auftreten.

Teil 1: Ein Ping ist die Laufzeit auf ein Echo-Request von einem bestimmten Server über die gerade genutzte Route zwischen deinem PC und diesem Server - über dein lokales Netzwerk, deinen Router, das Netzwerk deines Providers, diverse Austauschpunkte und Netzknoten bis zum Netzwerk des Servers und darin bis zum Server -> und zurück.

Teil 2: "deinen" Ping kann es nicht geben. Es ist die Antwortzeit des Servers!

Teil 3: Wenn du nicht weisst, wo auf der Strecke zwischen deinem Endgerät und dem angesprochenen Server eine Verzögerung auftritt, woher willst du dann wissen, WAS und OB du etwas dagegen tun kannst?
Du hast lediglich Einfluss auf dein lokales Netzwerk bis zum Router. Was danach passiert, liegt ausserhalb deines Einflussbereiches.
Ein Ping verrät dir nicht wo die Engpässe sind. Er gibt dir nur die gesamte Laufzeit an. Ergo -> Pahtping oder TraceRoute bemühen (und dabei vermutlich sehen, dass du nichts ändern kannst).

xBar98 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 22:23

kann man das lokale Netzwerk ändern und ja wie kann ich es ändern? LG