Höhensatz Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst einmal die Skizze passend bezeichnen! alpha ist hier 90°, d. h. unten ist die Hypotenuse a, und die Höhe h ist schon das gewünschte h_a, d. h. es gilt gemäß Höhensatz: h_a²=pq.

Konfettibomber
Fragesteller

Komme bei der Skizze so wie bei der Rechnung auf 11,8 cm doch in der Lösung steht 5,8

Rhenane  08.05.2023, 19:34
@Konfettibomber

Gerne, und wie bereits geschrieben: ändere am besten zuerst die Skizze passend zur Aufgabenstellung, das dürfte die Berechnungen vereinfachen...

hey,

es ist eigentlich das gleiche wie beim normalen Satz des Phytagoras du hast bei Aufgabe a alle Seiten außer q und weil wir wissen das p+q=c ist muss du die Formel nur noch umdrehen und einsetzen dan hast du schon q.

bei Aufgabe b musst du als erstes mithilfe des Satz des Phytagoras die grunfläche c Berechnen danach machst du das gleiche wie davor bei Aufgabe b nur du muss dieses Mal p Berechnen ist aber das gleich wie bei q und danach nimmst du die Formel für den höhensatz: h2=q⋅p.

C schaffst du bestimmt alleine. Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.

Konfettibomber
Fragesteller

Ich komme da auf 11,8 cm doch in der Lösung steht aber 5,8 cm

Strafe06533  08.05.2023, 18:49
@Konfettibomber

Du musst p mit der Formel  p·c=a2 brechen aber davor natürlich umstellen nach p und dann hast du du p und kannst c-p rechnen und hast q verstanden ?