Höhensatz Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst einmal die Skizze passend bezeichnen! alpha ist hier 90°, d. h. unten ist die Hypotenuse a, und die Höhe h ist schon das gewünschte h_a, d. h. es gilt gemäß Höhensatz: h_a²=pq.

Konfettibomber 
Fragesteller
 08.05.2023, 18:41

Komme bei der Skizze so wie bei der Rechnung auf 11,8 cm doch in der Lösung steht 5,8

0
Rhenane  08.05.2023, 19:34
@Konfettibomber

Gerne, und wie bereits geschrieben: ändere am besten zuerst die Skizze passend zur Aufgabenstellung, das dürfte die Berechnungen vereinfachen...

0

hey,

es ist eigentlich das gleiche wie beim normalen Satz des Phytagoras du hast bei Aufgabe a alle Seiten außer q und weil wir wissen das p+q=c ist muss du die Formel nur noch umdrehen und einsetzen dan hast du schon q.

bei Aufgabe b musst du als erstes mithilfe des Satz des Phytagoras die grunfläche c Berechnen danach machst du das gleiche wie davor bei Aufgabe b nur du muss dieses Mal p Berechnen ist aber das gleich wie bei q und danach nimmst du die Formel für den höhensatz: h2=q⋅p.

C schaffst du bestimmt alleine. Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.

Konfettibomber 
Fragesteller
 08.05.2023, 18:40

Ich komme da auf 11,8 cm doch in der Lösung steht aber 5,8 cm

0
Strafe06533  08.05.2023, 18:49
@Konfettibomber

Du musst p mit der Formel  p·c=a2 brechen aber davor natürlich umstellen nach p und dann hast du du p und kannst c-p rechnen und hast q verstanden ?

0