Wie soll ich das berechnen wenn ich beim Dreieck nur eine Seite habe?

6 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt
Wie soll ich das berechnen wenn ich beim Dreieck nur eine Seite habe?

Indem du Schritt für Schritt vorgehst und dabei die gegebenen Informationen verarbeitest, die weit über die Angabe einer Seite hinausgehen. Alles, was du rausgekriegt hast, solltest du auch direkt in die Skizze eintragen. Das hilft enorm weiter. Folgendes weißt du schon:

Bild zum Beitrag

Nun sieht man, dass man zu α das Verhältnis der beiden anliegenden Seiten kenn und setzt an:
cos α = AD / AC = 1 / 2 = 0,5
α = arccos 0,5 = 60°

Da y = 90° ist, kriegt man sofort auch β raus:
α + β + γ =180°
β = 180° - 90° - 60° = 30°

Genauso kriegt man γ1 und γ2 über die Winkelsumme im Dreieck raus:
γ1 = 180° - 90° - 60° = 30°

Aus γ1 + γ2 = 90° folgt:
γ2 = 90° - 30° = 60°

Wenn wir das alles in die Skizze eintragen, sieht die so aus:

Bild zum Beitrag

Da nun alle Winkel bekannt sind, kriegt man ausgehend von DB auch alle Seiten der Reihe nach raus:

cos β = DB / BC
BC = 9 km / cos 30° = 10,392 km

sin α = CB / AB
AB = 10,392 km / sin 60° = 12 km

AD = AB - DB = 12 km - 9 km = 3 km

AD und CD kriegst du jetzt bestimmt selber raus.

 - (Formel, Mathematiker, Geometrie)  - (Formel, Mathematiker, Geometrie)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Dabei hilft dir die Satzgruppe des Pythagoras und die zusätzlichen Informationen im Text. Weiter beachte die Ähnlichkeitsbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck.

Satzgruppe des Pythagoras – Wikipedia

Von Experte HeniH bestätigt

Hallo,

über das Verhältnis der Strecken kannst Du mit Hilfe der Winkelfunktionen Winkel berechnen. Daraus, aus dem Höhensatz und dem Pythagoras läßt sich der Rest ermitteln.

Herzliche Grüße,

Willy

Konfettibomber
Fragesteller

Geht das auch ohne Winkel Funktion?

Willy1729  11.05.2023, 10:07
@Konfettibomber

Ich wüßte nicht, wie. Einen Winkel neben den rechten Winkeln brauchst Du schon.

Willy1729  11.05.2023, 10:45
@Willy1729

Doch, geht. Wenn Du das Dreieck ADC mal an der Achse DC spiegelst, bekommst Du ein besonderes Dreieck, dessen Winkel bekannt sein sollten.

Willy1729  11.05.2023, 10:11

Da sich AD zu AC wie 1 zu 2 verhält, gehört zum Winkel bei A der Kosinus 1/2.

Daher ist dieser Winkel gleich arccos (1/2). Rechner auf DEG einstellen oder Winkel anhand des Einheitskreises ermitteln.

Du hast mehr als eine Seite gegeben.

Konfettibomber
Fragesteller

Kannst du mir die Formel für eine Seite geben ?

Kathetensatz anwenden um AD bzw AC zu bekommen.