Hintern tut unnormal weh vom Motorradfahren?

5 Antworten

Du könntest das Piriformis Syndrom haben. Das entsteht, wenn du auf dem Beckenknochen zu lange Druck ausgeübt hast.

Gehe bitte zum Hausarzt für eine Diagnose. Es gibt Übungen um den betroffenen Muskel zu lockern und zu dehnen, allerdings darfst du gleichzeitig keine Probleme mit dem Ischiasnerv haben. Das checkt bei der Untersuchung der Arzt.

Als reine Info hier ein LINK zu den Übungen, aber vorher zum Arzt.

https://www.youtube.com/watch?v=cVE9o7jkQ5E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem habe ich nur zu Beginn der Saison. Nach einigen tausend Kilometern hat sich mein Allerwertester dran gewöhnt.

Kleiner Tipp, je weniger man sich auf dem Bike bewegt, umso eher hat man das Problem, was du beschreibst.

Würdest du mal ein Fahrtraining machen, könnte sich der Instruktor deine Fahrposition vornehmen und dir zeigen, wie man richtig auf dem Bock sitzt. Darin könnte auch eine Ursache lieben.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Es gibt Momente da bewegt man sich nicht viel auf dem Sitz. Oder rutscht du ständig von vorn nach hinten und von links nach rechts wenn du innerorts ner Kolonne mit 50 hinterhertuckerst?

Vorhin befuhr ich teilweise eine kurvige Strecke wo ich mich sehr aktiv bewegte da ich sportlich unterwegs war. Wenn ich hingegen im dichten Verkehr fahre gibt es kein Grund da groß hin und her zu rutschen. Nicht jeder hat direkt kurvige Landstraßen vor seiner Haustür wo man von Anfang an sportlich fahren kann.

WECoyote  18.06.2023, 18:28
@Arbeitsagentur1
Es gibt Momente da bewegt man sich nicht viel auf dem Sitz. Oder rutscht du ständig von vorn nach hinten und von links nach rechts wenn du innerorts ner Kolonne mit 50 hinterhertuckerst?

Du bist also 100km hinter einer Kolonne her getuckert. Wenn, dann sind das nur ein paar Kilometer und die sollten kein Problem sein.
Es wird offensichtlich, dass du nichts über die korrekte Fahrposition weißt.

Vorhin befuhr ich teilweise eine kurvige Strecke wo ich mich sehr aktiv bewegte da ich sportlich unterwegs war. Wenn ich hingegen im dichten Verkehr fahre gibt es kein Grund da groß hin und her zu rutschen. Nicht jeder hat direkt kurvige Landstraßen vor seiner Haustür wo man von Anfang an sportlich fahren kann.

Arbeite an deiner Haltung und fahr einfach längere Strecken. 100km alle paar Wochen reichen nicht, um Sitzfleisch zu bilden.

Alternativ kannst du dir auch eine gepolsterte Unterhose besorgen. Jedoch keine Fahrradhosen, denn da sitzen die Polster an den falschen Stellen. Motoskiveez hat Hosen speziell für SSP-Fahrer.

https://motoskiveez.de/skiveez-sport.html

Nein das habe ich bei mir nicht und ich fahre schon über 15 Jahre Sportler. Und was du schreibst das Sportmotorräder auf die Handgelenke gehen ist auch nicht ganz richtig, das liegt daran weil die Leute eine falsche Sitzposition haben. Auf die Handgelenke sollte gar kein Druck sein. Man könnte das Motorrad sogar mit 3 Finger und einer Hand fahren, mal ausprobieren auf der Landstraße. Man muss sich da nicht so festklammern. Wenn man Schmerzen in den Handgelenken hat, fährt man zu verkrampft oder legt sich mit dem Gewicht auf dem Lenker, den Fehler machen viele.

Ich bin schon mehrere Stunden durchgefahren und nur angehalten zum Tanken. Fährst du denn in Lederkombi oder mit Jeans? Wie hast du deine Füße auf den Rasten? Ich habe z.B. nur den vorderen Teil also Fußspitzen auf die Rasten.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Wo hab ich gesagt das es auf die Handgelenke geht?

Ich meinte es es nicht auf die Handgelenk geht denn ich sitze / greife richtig.

Habe auch nur die Zehenspitzen auf den rasten das macht es aber nicht gerade angenehmer auf Dauer aber man hat ein schöneres gefühlt zum Motorrad.

RainOne101  18.06.2023, 18:24
@Arbeitsagentur1
Leute sagen Supersportler gehen auf die Handgelenke
Wo hab ich gesagt das es auf die Handgelenke geht?

Ich habe doch gar nicht gesagt das es dich betrifft. Habe das allgemein gemeint, weil du meinst das Leute sagen, dass es auf die Handgelenke geht, diese Leute haben halt die falsche Sitzposition.

Habe auch nur die Zehenspitzen auf den rasten das macht es aber nicht gerade angenehmer auf Dauer aber man hat ein schöneres gefühlt zum Motorrad.

Das ist doch schonmal gut, dann einfach etwas aktiver sein auf dem Motorrad, mal die Sitzposition wechseln, in der Kurve mal rüberrutschen, Knie raus, Aufstehen auf den Rasten oder sowas. Ich bin aktiv beim Fahren, also lege mich in die Kurve rutsche hin und her von Kurve zu Kurve, Knie raus, dann Knieschleifen teilweise usw.

Wenn man zu starr und verkrampft sitzt kann das natürlich vorkommen. Ansonsten halt den Sitz noch aufpolstern lassen oder eine Geleinlage rein. Aber wie gesagt ich kenne sowas nicht was du beschreibst, habe nie Schmerzen am Arsch. Fahre auf immer in Lederkombi, vielleicht macht das einen Unterschied in der Dämpfung.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@RainOne101

Ich wohne in Hamburg und hier gibts bekanntlich kaum Kurven daher ist die Aktivität beim sitzen schon automatisch eher gering im Vergleich zu jemanden der im Süden wohnt. Es gibt zwar wenige Stellen mit paar Kurven aber die sind dann sehr kurz und die Strecke dahin ist dann halt mit 40-50 Auto Kolonnen hinterhertuckern. Bei den kurvigen Abschnitten bewege ich mich dann klar sehr aktiv und rutsche auf dem Sitz zur Seite etc. aber das geht halt nur kurz weil man ja nicht 20x die gleiche Strecke lang rasen will bis die Cops kommen 😅

Also bewegt man sich richtig aktiv vielleicht 15 Minuten bei einer Fahrt die 1,5 Stunden geht. Aber naja vielleicht legt sich das ja mit der Zeit 👍

RainOne101  18.06.2023, 18:46
@Arbeitsagentur1

Ich kenne das auch wenn man in der Stadt langsam fahren muss und ständig nervige Autos vor sich hat, für mich ist das einfach nur nervig weil so ein Sportler dafür nicht ausgelegt ist, dieses ständige anfahren und bremsen nervt mich da eher. Für mich ist das eine psychische Belastung dann und es kommt kein Spaß auf. Weil mit Motorradfahren hat das wenig zutun. Denke auch das ein Sportmotorrad für solche Gegenden wo viel Stadtverkehr ist, einfach nicht gut ist, da würde ich mir persönlich keine kaufen. Oder halt immer weit rausfahren, in die ländliche Gegend. Ansonsten wie gesagt mal mit Lederkombi probieren falls du ohne fährst. Oder zumindest eine Lederkombihose, die sind dick alleine durch das Leder. Oder aufpolstern, mehr Möglichkeiten bleiben dir wohl kaum.

Ja war bei mir lange Zeit auch so.Mit der Zeit hat das einfach aufgehört.

Och joa so ab 3h am Stück spürt man den hintern. Aber dann muss man eh tanken, kurz 5min die Beine vertreten und weiter gehts.

Tagesetappen jenseits der 700km sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister