Gerade sitzen?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Es ist völlig normal, dass bei statischer Belastung die Muskulatur schnell ermüdet.

Du kannst immer mal die Sitzposition wechseln. Also mal auf einem Sessel, mal auf einem Stuhl, auf dem Sofa mit Notebook auf dem Schoß. Suhl verkehrt herum/ Lehne ach vorne nehmen, ein Kissen auf den Stuhl legen... Sei kreativ.

Helfen kann vllt. auch ein Ballkissen. Das sind so runde Teile, die aus demselben Material sind wie diese großen Bälle, auf denen man sitzen kann. Da ist Luft drin, du wackelst also ständig ein bisschen, wenn du da drauf sitzt. Das bedeutet, dass du auch ständig die Muskulatur benutzt, also eher dynamisch belastest und nicht so sehr statisch.

Den ganzen Tag gerade sitzen oder ewig gerade stehen kann kein Mensch. Das ist ein Mythos.

SK

"Der Schlüssel dazu liegt in unserem Becken, genauer gesagt: in der Kippung unseres Beckens:"

https://www.fasziengesundheit.net/2018/01/16/gesundes-sitzen-auf-dem-stuhl/

Darüber hinaus halte ich diesen Artikel für hilfreich:

https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/rueckentraining/ruekentraining-koerperwahrnehmung-2008728

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"