Gamingsessel gut für den Rücken?

6 Antworten

Mein Mann, der leicht Rueckprobleme hat, hat diverse Buerosessel und Gamingstuehle durchprobiert und sitzt am Ende auf einem relativ harten IKEA Buerostuhl, das passt bei ihm am besten.

Aber ich denke das ist individuell verschieden, und das Problem ist eher die fehlende Bewegung als noch ein Polster hier oder da.

Ein Gamingsessel ist wirklich bequemer als ein normaler Bürostuhl, aber ich denke bei dir hat es auch was mit der Haltung zu tun. Gerade sitzen ist oft unbequem (ich kenn es ja auch ;)) aber oft die effektivste Methode Rückenproblemen die durchs Sitzen entstehen vorzubeugen.

nxtgeneration  18.12.2019, 13:53

"Bequemlichkeit" ist Degeneration und für den Körper wie für die Gesundheit der schlechteste Berater.

Gaming Stühle sind wirklich zu empfehlen. Das Design überzeugt und die Sitzqualität erst recht. Empfehlen kann ich auf jeden Fall DxRacer, AKracing und Vertagear.

Diese drei Marken sind im Preis- Leistungsverhältnis top.

nxtgeneration  18.12.2019, 15:16

Gaming Stühle sind überteuert, überhaupt nicht qualitativ und über Design lässt sich bekanntlich streiten.

Rücken und Nackenschmerzen kommen oft von Fehlhaltungen. Überdenke mal deine Arbeitshöhen, Augabstand, Bildschirmhöhe und -neigung, freie Bewegungsmöglichkeit, Beinfreiheit, freie Tischfläche. Lass dich doch in einem Fachgeschäft einfach mal beraten. Macht Spaß und bringt Erkenntnisse.

Ich halte ALLE sogenannen Gaming Stühle sowie natürlich bauähnliche Bürodrehstühle für gesundheitsschädlich insbesondere für längere Sessions (wofür sie eigentlich gedacht sein sollten). "Bequemlichkeit" (liebe MisaAnubis) ist Degeneration für den Körper und für die Gesundheit der schlechteste Berater. Ein einfacher Drehstuhl kann dabei durchaus die bessere Wahl sein.

Natürlich muss man dazu das komplette Arbeitssystem sehen:
Tisch, Stuhl, Arbeitsmittel (Bildschirme PC Eingabegeräte), Belichtung und Belüftung des Raumes.

Meine wichtigsten Empfehlungen für den Stuhl:

  • Kein Leder oder Kunstleder, besser Stoffsitz oder Membranrücken.- Beim Lederbezug ist es nicht allein die Frage atmungsaktiv sondern dass man nicht in der gewünschten Sitzposition verbleibt. Ungewollt rutscht man ständig in eine Sackhaltung und muss sich ständig wieder Aufsetzen. Das nerft oder wenn man es ignoriert ruiniert man sich den Rücken.
  • Keinen Schalensitz (schränkt die Sitzfreiheit ein, zweidimensional eingekeilt) und keine Erhöhung der Sitzkante vorne (Durchblutung der Beine) - nur beim Autositz (flach und niedrig sitzen) macht das Sinn.
  • Keine Armlehnen dafür ausreichend Tischtiefe (90-100cm) - Armlehnen hintern daran nah genug an den Tisch heranzurücken. Die Unterarme gehören wenn möglich auf den Tisch.
  • Rückenlehne über Schulterhöhe ist reine Optik und eine Kopfstütze Unsinn.
  • bei starker Sitzneigung musst du die Bildschirme an die Decke montieren und ein Liegesessel ersetzt nicht das Bett oder die Couch ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung