Kraftsport - Nacken Schmerzen?

2 Antworten

Allgemein, macht man zwischen schweren körperlichen Betätigungen, aus gesundheitlichen Gründen, mindestens ZWEI TAGE Pause !

Leicht erscheinende Tätigkeiten, die selten durchgeführt werden, werden, wenn sie länger praktiziert wurden, als schwere körperliche Betätigung eingestuft.

Da anzunehmen ist, daß diese Betätigung nicht mit medizinischer Indikation zu tun haben, sondern eine Selbstmedikation darstellen, tippe ich auf entfremdetes Trainingsprogramm. Das heißt, keine Aufwärmung, Dehnung und Koordination.

Die Dehnung spielt eine wichtige Rolle im richtigen Muskelaufbau. Sind Muskeln verkürzt, sind die "Gegenläufer" (frei gewählter Name) überdehnt und können nicht entspannt aufgebaut werden! Was bedeutet, daß man mit voller Absicht den Knochen und Gelenkapparat verkehrt belastet damit man Spazzz hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist nicht das, was während des Trainings passiert.

Du hast das Problem eigentlich selbst schon erkannt: wenn du viel vorm Rechner sitzt, krumm, mit eingefallener Brust, eingerundete Schultern, dann gerät die Schultergürtelmuskulatur aus dem Gleichgewicht.

Die Muskeln sind dauerhaft verspannt, nicht geschmeidig. Wenn du sie dann Vollgas trainierst, werden sie plötzlich stark gedehnt, obwohl sie eine halbe Stunde vorher noch total fest waren - von null auf hundert also. Nicht gut.

Das Problem wirst du nicht lösen, indem du dein Training anpasst. Du musst deinen Alltag anpassen. Sitz am PC aufrechter und unternimm jeden Tag Spaziergänge, um eine gesunde Haltung aufrechtzuerhalten.

Du musst (wahrscheinlich) keine speziellen Übungen machen, du musst einfach deine Gewohnheiten ändern.

Stell dir vor, du fährst regelmäßig mit einem Sportwagen durchs Gelände und wunderst dich, dass der Wagen oft kaputt geht. Dann solltest du nicht jedesmal den Wagen reparieren, sondern einfach nicht mehr durchs Gelände fahren.

Die Ursachen müssen bekämpft werden, nicht die Symptome.