Wie oft Kampfsport um gut zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi FidelCatto

1 x pro Woche - das bringt zu wenig. Bei einem guten Kampfsport-Training sind da auch Technik-Training, Ausdauer- und Kraftsport mit drin, dann kommt auch noch der freie Kampf - aber eben in nur einer einzelnen Einheit pro Woche.

ich würde im Minimum 2-3 x 1,5 Std. Kampfsport-Training einplanen - da entwickelst du die Muskeln auch genau so, wie sie bei deinem Sport gebraucht werden.

Die Ergänzung: Bodybuilding ist nicht schlecht, aber man darf dabei nicht vergessen, dass das explizit dafür gedacht ist, um Muskelmasse aufzubauen.

Das ist aber gerade nicht der Punkt für Kampfsport. Dort brauchst du viel (extrem) Ausdauer und Schnellkraft - das trainiert man anders (könnte man auch im Gym machen, aber das ist ein anderer Trainingsplan und eine andere Ernährung).

Was mit in deiner Aufzählung fehlt, ist Ausdauersport. Ohne den kommst du nicht weit. Erstmal egal, ob joggen, Fahrrad oder sonstwas. Die Pumpe (Herz / Kreislauf / Atmung) braucht auch Training.

FidelCatto
Fragesteller

Cardio mach ich als Bodybuilder so oder so,aber ich könnte “normales” Cardio durch Standkampf Training ersetzen.Ich will im Bodenkampf/Ringen gut werden,deswegen geht es mir primär darum die Technik zu beherrschen,statt die körperlichen Aspekte

norbertk62  11.08.2023, 13:43
@FidelCatto

Sehr guter Ansatz. Jetzt kann ich mir mehr drunter vorstellen. Ich schreibe jetzt also in Richtung der Kampfarten, die viel Bodentechnik machen - egal, ob MMA, Judo, Jiu-Jitsu, Ringen usw.

Ein paar Tipps:

  • Cardio ist unerlässlich, der Körper / die Muskeln müssen x-Runden durchhalten können. Dazu brauchst du das Cardio-Training. Dadurch entwickelst du Muskulatur, die aerob gut versorgt werden und arbeiten kann (Stichwort rote Muskulatur).
  • Technik - gerade in diesem Zusammenhang: die Muskeln bei diesen Sportarten sind nicht die gleichen, die man mit den normalen Übungen im Gym entwickelt - das geht nicht so einfach. Da werden Muskeln gefordert, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast. Eine Übungseinheit mit einem oder mehreren gleichwertigen Partnern ist da Gold wert - mehr als Eisen pumpen. Da geht es um die Technik, gleichzeitig aber um die Kraft und Ausdauer.
  • Bodybuilding baut im Gegensatz dazu aber "Weiße" Muskulatur auf (anaerob versorgt, kurze, maximale Kraftentwicklung). 'Das ist was anderes. Sollte man als Ergänzung immer machen, aber nicht in den Vordergrund stellen.
  • Die Ernährung in diesem Fall also nicht Protein-lastig (für den Muskelaufbau) sondern Kohlehydrat-orientiert, weil der Körper Treibstoff für die Muskelarbeit braucht.

Alles nur Tipps - du musst den richtigen Ansatz für dich finden. Vielleicht habe ich dir eine Idee gegeben, die du umsetzen kannst.

Hallo,

es kommt eigentlich immer drauf an.

Was trainierst du, wie gut ist das Training oder wie lang ist das Training?

Ein Bruce Lee wirst du mit einer Stunde in der Woche nicht. Aber für kleine Wettkämpfe und mit ein bisschen Talent kann das schon reichen.

Problem an einem Tag ist:

Du kannst nicht viel trainieren. Nach ein paar Stunden wird der Kopf müde und das Training ineffizient. Da sind statt 4 Stunden am Tag, 2 Stunden an 2 Tagen die Woche definitiv besser. Auch kann man mehr entspannen und denkt öfter die Woche über den Kampfsport nach.

Für einen einfachen Wettkämpfer würde ich mindestens 2, besser 3 Tage die Woche empfehlen. Dabei sollte das Training 2 Stunden nicht zu oft überschreiten aber mindestens 1 Stunde gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Ich boxe und mache Kraftsport.

Ich gehe 4 mal die Woche zum Training.

Ich mache es tatsächlich so wie du es geplant hattest, 3 mal Krafttraining und nur einmal Boxen, aber wenn ich 20 Jahre jünger wäre würde ich es umgekehrt machen, mehr Kampfsport und nur einmal Kraft !

Ich boxe aber mittlerweile natürlich Master, da kommt es mehr auf gute Deckung und Schlagkraft an, natürlich auch Technik, aber der Speed lässt eh nach im Alter !🤷🏼‍♀️

Ansonsten ist das alles richtig was meine Vorredner geschrieben haben !

Wenn du ein guter Kampfsportler werden willst würde ich mehr zum Training gehen als ins Gym. Ich selber gehe 2 mal die Woche ins Gym und 3x mal Wöchentlich zum Training. Ich persönlich schätze mich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit 4 Jahren Muay Thai

Ich war früher jeden Werktag beim Training. Und das 3 Jahre lang. Das waren 780 Trainingseinheiten.

Dafür bräuchtest du 15 Jahre. Also nein, ein ernsthaftes Training sieht anders aus.

Übrigens sind Muskelpakete und explosive Schnellkraft zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

FidelCatto
Fragesteller

Ich würde als Sportart Ringen/Bodenkampf wählen,da ich finde,dass Bodybuilding dort nicht viel einschränkt und man eher die Technik beherrschen muss als außerordentliche Explosivität