Wie klein ist dieser Motorradfahrer?

4 Antworten

Das geht doch noch. Ich bin schon Bikes gefahren, wo ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kam oder sogar ein Stück vom Sitz runterrutschen musste, ums sie halten zu können.

Bei schweren Maschinen oder Anfängern würde ich davon abraten, doch bei leichten SSP ist das sehr gut möglich.

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Die Proportionen sind nicht bei jedem Menschen gleich, es gibt Menschen mit relativ kurzem Oberkörper und langen Beinen - und eben auch umgekehrt. Gleichzeitig gibt es durchaus auch Sportler mit Sitzhöhen <80 cm und die Höhe ist auch nicht allein entscheidend - die Breite und Form der Sitzbank spielt auch eine sehr große Rolle. Und selbstverständlich wirkt sich auch der Schwerpunkt des Motorrades und die Federung / das Fahrwerk auf das handling aus, wie auch die Erfahrung und das Können des einzelnen Fahrers. Einem Anfänger würde ich immer ein Motorrad empfehlen, bei dem er einen sicheren Stand hat. Kenne aber auch jemanden, der mit ca. 165cm eine R 1250 GS Adventure fährt und mit dem recht hohen Reisedampfer gut zurecht kommt - der hat allerdings auch 30 Jahre Erfahrung.
Eine pauschale "Formel" zur Berechnung der perfekten Sitzhöhe anhand der Körpergröße gibt es m.E. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 167 und bei mir sieht es genau so aus wie bei dem Typen auf dem Bild 🙈 Wenn man eventuell noch kurze Beine hat, sieht es so aus und macht keinen Spaß.

Kometenstaub  28.05.2022, 10:48

Dann fährt man eben Bus.

Es gibt sicher Tausende, denen es viel Spaß macht.

Frauemma1987  28.05.2022, 10:52
@Kometenstaub

Man muss nicht Bus fahren 😉 Gibt genug Möglichkeiten die Karre ein paar Zentimeter tiefer zu bekommen.

Kommt drauf an , gibt Leute mit kurzen oder mit langen Beinen. Schätze so +-170cm

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst