Motorräder mit niedriger Sitzhöhe?

gerne auch ältere Modelle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die niedrigste mir bekannte, aktuelle SSP in der Klasse wäre die Honda CBR 500 R mit 78,5 cm (Ninja 650 : 79 cm) - wenn man die noch etwas tiefer legt und die Sitzbank anpasst, könnte es halbwegs klappen (die Z 125 hat Original 81,5 cm, war also ursprünglich noch höher).

Dennoch denke ich, dass Du Dich an einem Chopper orientieren solltest. Eine Tieferlegung verändert das Fahrverhalten negativ. Und ich halte auch nichts davon, wenn jemand so gerade eben mit den Fußspitzen den Boden berührt. Es mag ja OK sein, so lange Du auf ebenem, perfekten Asphalt fährst. Aber spätestens beim spontanen Not-Stop auf einer Senke wie z.B. Parkplatzauffahrt kann es schnell passieren, dass der Fuß in‘s Leere greift und dann liegst Du. Hinzu kommt, dass es mit dem Erreichen des Bodens nicht getan ist - Deine Arme / Oberkörper werden ja sicherlich auch etwas kürzer sein und das führt Dich dann zu den nächsten Problemen. Auch bewirkt der hohe Lenker bei einem Chopper / Cruiser eine bessere Hebelwirkung, was Dir ebenfalls entgegen kommen würde.
Spätestens bei einer Tour wärest Du mit z.B. einer Kawasaki Vulcan S (650ccm, Sitzhöhe 70,5cm und die Sitzbank ist schmal - also ideal für Dich) viel besser bedient. Ich hatte sowas gerade als Leih-Moped von der Werkstatt und fand sie echt bequem - für längere Strecken bestimmt klasse. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Relativ niedrig aber dennoch vollverkleidet ist die Kawasaki ER6f.