Hilft es wirklich Englisch zu lernen indem man Filme auf englisch ansieht?

10 Antworten

Ja, das hilft durchaus! Und mach englische Untertitel an - dann lernst du Schreibweise und Aussprache der Worte gleich parallel!

Bedenke allerdings, dass in Serien oft Umgangssprache gesprochen, geflucht und je nach Rolle in der Serie auch nicht zwingend grammatisch korrekt gesprochen wird. Sprich, du musst dennoch weiter die korrekte Grammatik und die Vokabeln büffeln und so anwenden, wie du sie in der Schule gelernt hast! Aber für mehr Gefühl für die Sprache, einen größeren Wortschatz und eine bessere Aussprache hilft diese Vorgehensweise auf jeden Fall.

Ich gucke auch öfter mal Filme auf Englisch.

Als ich in der fünften war und mein Lehrer mir dazu geraten hat, habe ich erstmal mit Filmen angefangen die ich kannte und mit Untertitel, mit der Zeit lässt du es weg und merkst schon vieles und dann geht das richtig gut. Ich lese auch viele Bücher auf Englisch und bin eine der besten im Kurs.

Was ich weiß, was man sonst noch machen kann ist das Handy auf Englisch umzustellen.

Aber ich würde Dir aufjedenfall raten es zu tun, denn zu Hause spricht man es ja nicht, daher ist das eine gute Alternative Englisch außerhalb des Unterrrichts zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gut in der Schule, tanze und bin ein echter Bücherwurm.

Klar, es hilft durchaus. siehe Skandinavien, da wird so gut wie fast alles aus dem Ausland nicht synchronisiert, zumindest das in englischer Sprache, hat wohl Gründe warum die Nordeuropäer am besten Englisch sprechen (außer die es als Muttersprache haben, wie z.B GB), die jeweiligen Filme sind deswegen nur mit dem Untertitel versehen.. ebenso helfen englischsprachige Podcasts etc.

Was noch mehr hilft, ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.

https://abi.unicum.de/schule-a-z/lernen/englisch-verbessern

Meine Englischlehrer haben immer gesagt, lesen, lesen und lesen. Aber Filme kannst du dir auch anschauen, Untertitel sind oft schlecht übersetzt. Schau, dass du dir Filme mit gutem Englisch am besten GB-Englisch anschaust. Harry Potter ist super, z.B. das kannst du gut lesen und später im Original schauen😀🐈🌙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das hilft. Du kannst ja ausprobieren, ob du ganz ohne genug verstehst, und ansonsten Untertitel anschalten. Wenn du Untertitel benutzen möchtest, dann würde ich englische wählen.

Auf englisch zu lesen hilft auch.