Hilfreicher YouTube Adblocker?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja und zwar: 56%
Deutsche Kartoffel 24%
Nein, leider nicht :( 20%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Kartoffel

Ich zahl für YouTube Premium, da hab ich auch keine nervige Werbung.

Vi2ZE
Fragesteller

Bin nicht so reich :/

Sini13  03.11.2023, 07:16
@Vi2ZE

Könntest ein Familienabo mit Freunden oder Bekannten machen, das kostet dann nur 3,60€ pro Person/Monat.

Anthanasius  03.11.2023, 07:14

Guter Kunde! Vielen Dank für das Geld.

Benedikt789  03.11.2023, 08:46

Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die ernsthaft dafür zahlen.

Xandros0506  11.11.2023, 09:28
@Benedikt789

Nicht jeder legt kriminelle Energie an den Tag und erschleicht sich mit Tricks Leistungen, die ihm nach dem Nutzungsvertrag gar nicht zustehen.

Pinguingottin  11.11.2023, 13:10
@Xandros0506
Nicht jeder legt kriminelle Energie an den Tag

Sag das mal YouTube's Datenschutz Erklärung.

Bisphenol  15.11.2023, 19:30
@Xandros0506

Das ist Bockmist, sorry. Youtuber wissen schon länger das man sich nicht auf die Monetarisierung verlassen kann und bauen ihre Werbung in die Videos mit ein. Wer Geld verdient mit der Werbung ist Youtube, nicht die Creator. Die Ausgespielte Werbung schadet oft der Reputation der Creator, aber die Werbeindustrie bestimmt darüber was im Video gesagt werden darf und was nicht. Wenn dem nicht eingehalten wird, tja dann keine Monetarisierung.

Youtube schert sich einen shice darum welche Werbung von wem geschaltet wird. Die meisten sind mehr als unseriös bis unlauter, aber das ist wohl Ok für Dich? Malware, Scamware und Viren können in der Werbung stecken. Hier ein Link vom Bundesamt für Sicherheit, welches ausdrücklich Ad-Blocker empfiehlt! Kriminell?

Solange also die Machtverhältnisse dermaßen aus dem Ruder sind, halte ich es für eine moralische Pflicht Ad-Blocker zu nutzen. Und auf der anderen Seite sollte man alle guten Konzepte der Youtuber/Streamer etc. fördern. Sei es Subs bzw. Pay what you want, Kollaborationen und Werbung innerhalb der Videos.

Lass mich raten, auf die Frage wieso Du das für kriminell hältst, hast Du keine Antwort!? Ich kenne zumindest kein gutes Argument.

Du bist der Meinung das Youtube auf diejenigen User verzichten kann, die einen Ad-Blocker nutzen? Wenn diese User wirklich schaden anrichten würden, warum gibt es keine allgemeine Paywall? Warum kann man selbst ohne Account yt schauen? Warum dann jetzt diese Testphase?

Also, ich denke Du plapperst in Deiner Antwort nur nach, was die Industrie propagiert. Du bist was man einen "nützlichen Idioten" nennt. Wohlgemerkt, die Nutzniesser nennen Euch so!

Die Strategie: Den User dermaßen nerven, das er bereit ist Geld zu bezahlen um nicht mehr genervt zu werden. Deine Antwort: Take my Money.

Und dann andere als Verbrecher titulieren. Wow.

Jensen1970  11.11.2023, 09:40

Kommt noch 😉

Bisphenol  15.11.2023, 18:46

Ja, noch. Irgendwann wirst Du zahlen und trotzdem Werbung bekommen. Ist immer das selbe vorgehen. Und auch damit wirst Du Dich zufrieden geben, bin ich mir sicher.

Ja und zwar:

uBlock Origin zusammen mit Firefox

Benutze ich ohnehin schon länger und scheint momentan auch eine der wenigen funktionierenden Lösungen zu sein. Ich habe noch nie ein Anti-AdBlock Popup bekommen, was aber auch daran liegen kann, dass das bei mir noch nicht ausgerollt wurde. Davon abgesehen ist Firefox + uBlock Origin auch aus vielen anderen Gründen eine schlaue Idee.

Ja und zwar:

Brave mit uBlock Origin

Auf dem Handy Revanced extended

Ja und zwar:
  • uBlock Origin installieren
  • Toolbar → uBlock Origin → Einstellungen (Zahnräder Icon)
  • Unter dem Reiter „Meine Filter” folgende Elemente eintragen/blocken
youtube.com##+js(set, yt.config_.openPopupConfig.supportedPopups.adBlockMessageViewModel, false)
youtube.com##+js(set, Object.prototype.adBlocksFound, 0) youtube.com##+js(set, ytplayer.config.args.raw_player_response.adPlacements, [])
youtube.com##+js(set, Object.prototype.hasAllowedInstreamAd, true)

www.youtube.com##ytd-guide-renderer a.yt-simple-endpoint path[d^="M10 14.65v-5.3L15 12l-5 2.65zm7.77-4.33"]:upward(ytd-guide-entry-renderer)
www.youtube.com##ytd-mini-guide-renderer a.yt-simple-endpoint path[d^="M10 14.65v-5.3L15 12l-5 2.65zm7.77-4.33"]:upward(ytd-mini-guide-entry-renderer)
www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="home"] .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-rich-item-renderer)
www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="subscriptions"] .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-grid-video-renderer,ytd-rich-item-renderer)
www.youtube.com##ytd-search .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-video-renderer)
www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="subscriptions"] ytd-video-renderer .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-item-section-renderer)
www.youtube.com##ytd-watch-next-secondary-results-renderer .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-compact-video-renderer,ytd-shelf-renderer)
www.youtube.com##ytd-browse[page-subtype="trending"] .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-video-renderer)
www.youtube.com##ytd-search .ytd-thumbnail[href^="/shorts/"]:upward(ytd-video-renderer)
www.youtube.com##ytd-rich-shelf-renderer[is-shorts]
www.youtube.com##ytd-rich-shelf-renderer[is-shorts].ytd-rich-section-renderer:upward(ytd-rich-section-renderer)
www.youtube.com##ytd-reel-shelf-renderer
m.youtube.com##ytm-reel-shelf-renderer
m.youtube.com##ytm-pivot-bar-renderer div.pivot-shorts:upward(ytm-pivot-bar-item-renderer)
m.youtube.com##ytm-browse ytm-item-section-renderer ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer[data-style="SHORTS"]:upward(ytm-video-with-context-renderer)
m.youtube.com##ytm-browse ytm-item-section-renderer ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer[data-style="SHORTS"]:upward(ytm-compact-video-renderer)
m.youtube.com##ytm-search ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer[data-style="SHORTS"]:upward(ytm-compact-video-renderer,ytm-video-with-context-renderer)
m.youtube.com##ytm-single-column-watch-next-results-renderer ytm-thumbnail-overlay-time-status-renderer span:has-text(/^(0:\d\d|1:0\d)$/):upward(ytm-video-with-context-renderer)
youtube.com##ytd-rich-grid-row, #contents.ytd-rich-grid-row:style(display:contents !important;)

Danach werden alle derzeit bekannten Elemente die mit der Adblock-Erkennung oder Ad-Anzeige einhergehen geblockt. Ob und wie lange es funktioniert, bleibt abzuwarten. Die Blockliste muss dann ggf. erneuert und/oder erweitert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
PlanckEinstein  11.11.2023, 18:52

Die Standardeinstellungen tun's auch.

medmonk  11.11.2023, 19:45
@PlanckEinstein

Ich hatte schon mehrere Geräte bei denen die Standardeinstellungen nicht ausreichend waren und Videos überhaupt nicht geladen wurde.

Letztendlich immer ein Katz-und-Maus-Spiel, was seitens der Plattformen kommt und wie schnell die Erweiterungen ein Updates bekommen.

Nein, leider nicht :(

Ich habe weder YouTube Premium noch nutze ich einen AdBlocker und kenne auch keinen.

Wenn man so wie ich, 15-20 Minuten lange Videos anschaut, dann kann man ja wohl zwei oder drei Werbeclips aushalten. Ich denke auch immer an die Creator: die verdienen mit jedem Klick etwas Geld und dass ist nur durch die im Video eingeblendeten Werbungen möglich.

Wenn jetzt jeder einen AdBlocker nutzen und keiner YouTube Premium abonnieren würde, dann müssten die Creator ihre Videos mit Produktplatzierungen vollpacken oder hören sogar komplett mit YouTube auf.

Aber so weit denken die meisten leider nicht.

Flitzpiepe2002  11.11.2023, 11:36

Also in fast jedem Video sind bereits Produktplatzierungen vorhanden, mit dem Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um Werbung, ich habe dieses Proidukt selber gekauft." Ja super, ist aber trotzdem Werbung!

Dann soll ich mir zusätzlich noch die andere Werbung reinpfeifen? Ich denke ja gar nicht daran! :p

freezy2002  11.11.2023, 12:16
@Flitzpiepe2002

Naja.. die YouTuber die ich schaue, blenden in jedem Video kurz eine markierte Produktplatzierung ein (NordVPN oder so).

Flitzpiepe2002  11.11.2023, 12:27
@freezy2002

In meinem Fall sind es oft Produktvorstellungen, umso nerviger ist es jedes mal zu hören, dass es sich NICHT um Werbung handeln soll. :)

freezy2002  11.11.2023, 14:45
@Flitzpiepe2002

Ja kann ich verstehen, solche YouTuber würde ich dann aber auch nicht mehr schauen.

freezy2002  11.11.2023, 17:22
@Flitzpiepe2002

Gibt ja noch zahlreiche andere Kanäle welche Produkte vorstellen oder reviewen, ohne dafür bezahlt zu werden.

Schau dir mal Rafael Zeier an, wenn’s um Apple- und auch andere Geräte geht.

freezy2002  11.11.2023, 18:36
@Flitzpiepe2002

Der Link hat aber nichts mit dem vorgestellten Produkt zu tun wie du siehst.

Ich möchte dich hier von nichts überzeugen. War nur eine Kanal-Empfehlung, da es denn Anschein macht, als würden dich diese voreingenommen Reviews etwas nerven.