Hilfe zum Bastelprojekt für Projektwoche?

2 Antworten

Ich habe mich ncht näher mit dem Thema beschäftigt, gehe aber davon aus, dass Koffein sich langsam in den Alltag der Menschen "eingeschlichen" hat.

Und da würde ich ansetzen, bei den ersten Konsumformen (vermutlich mildem Tee) über "normalen" Kaffee zu Espresso und Mischgetränken, über Cola & Co. zu Energydrinks.

Ich würde eine Maßeinheit wählen, z.B. einen normalgroßen Becher Schwarztee, und vergleichen, wieviele davon in einem Espresso, einer Dose Energy, einer Flasche Cola stecken.

Und auch auf Dinge eingehen, in denen man kein Koffein vermutet:

Schokolade, fruchtige Power-Drinks aus dem Fitnessstudio, Sport-Riegel, Eis/ Süßwaren...

Du könntest eine Portion (oder mehrere übliche Portionsgrößen) des jeweiligen Produktes aufbauen und daneben mit einem Turm oder einer Pyramide aus den Teebechern veranschaulichen, wie viel (oder wenig) Koffein es enthält.

Kann man natürlich noch mit Zuckerwürfeln ergänzen.

Damit wären Punkte 1 und 2 abgedeckt.

Zu Punkt 3: welche Obergrenzen werden für welches Alter, welches Körpergewicht, welche Vorerkrankungen empfohlen?

Die Infos könntet ihr nutzen und zeigen, wieviele Einheiten der verschiedenen Produkte für wen als unbedenklich (grün), grenzwertig (gelb) und gefährlich (rot) gelten.

Und dann anhand einiger Beispiele zu Punkt 4 überleiten:

Wer konsumiert was, was gilt als normal, wie riskant sind bestimmte Produkte oder Verhaltensweisen?

TraumSternGlanz 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 20:05

Vielen Dank! Den Vergleich mit einem Turm oder einer Pyramide von Teebechern und daneben dann eben etwas mit dem gleichen Anhalt von Koffein ist eine wunderbare Idee. Ich befürchtete, dass es den Prüfern schwer fallen würde, wirklich zu verstehen, wie viel Koffein in so einem Energy Drink steckt, doch mit einem visuellen Vergleich wird die Erklärung mir viel leichter fallen. Auch die Anordnung der Gefährlichkeit mit Farbe ist klasse. Und ja, du hast Recht, wenn wir auch die Sachen zeigen, wo man nicht üblich an den Koffeingehalt denkt, wird es zeigen, dass wir uns mit dem Thema echt beschäftigt haben.

TraumSternGlanz 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 18:25

Vielen Dank. Die Gefahren von Koffein und "false Marketing" sind wichtig und wir werden sie auf jeden Fall nennen und Sarah Katz erwähnen. Es ist traurig zu sehen, wie viele davon verletzt worden sind. Ruhe in Frieden 🙏❤️