Kann mir jemand helfen brauche Projekt Ideen?

1 Antwort

Da solltest du 2 Punkte genau kennen und berücksichtigen:

  1. eine möglichst breite(!) eigene Definition von RITUAL erarbeiten und
  2. die bekannten Krippen-Konzeptionen (PICKLER, BERLINER, REGGIO u.a.) genau lesen.

Dann suchst du alles darin, was (im weitesten Sinne) "Rituale" sein können und beschreibst das nach Inhalt, Funktion, Rahmenbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
MichelleS731
Fragesteller

Hey danke dir aber hast du eventuell auch Ideen was für ein Projekt ich mit den Kindern dazu machen kann weil ich brauche 6-12 Projekt Aktivitäten zu dem Thema

flunra39  31.01.2024, 08:11
@MichelleS731

"Projekte"/Aktivitäten ergeben sich eigentlich aus den jeweiligen <Krippenkonzeptionen wie von selbst. Pickler, Berliner, Reggio usw. musst du allerdings auch gut kennen.

Frage an dich: Was für "Projekte" sind gemeint: nur solche, wo Rituale vorkommen? Wie lange sollen sie dauern und mit wieviel Kindern sollen sie durchgeführt werden - wirklich oder nur auf dem Papier ?

MichelleS731
Fragesteller
@flunra39

Es sollte ein Projekt sein, wo Rituale, das Eingewöhnungsmodell (Berliner) und Rahmenbedingungen drin vorkommen mit 4-5 Krippenkindern im Alter von 2,5 sie sollten eigentlich durchgeführt werden mir reicht es aber auch nur fürs Papier

flunra39  31.01.2024, 23:27
@MichelleS731

Gut, aber das Wichtigste ist jetzt: Was ist bei dir alles "RITUAL" ?!

MichelleS731
Fragesteller
@flunra39

Es geht allgemein um alltagsrituale z.b Händewaschen ,aufräumlied, den Eltern am Fenster winken bei der Verabschiedung, …