Krippenkinder - Projektideen?

3 Antworten

Hey,

ein ganz leichtes Projekt ist Fingermalfarbe selbst zu machen (mit Mehl wasser und Lebensmittelfarbe)

Thema: Körper (Wahrnehung wird geschult)

partizipation da die Kinder die Farbe selbst aussuchen können und die Menge der verwendeten Farbe

Mitbestimmung da die Kinder frei entscheiden können wann ihr Bild fertig ist und was das Motiv ihres Bildes ist

und den rest kann man sich da auch irgendwie zusammen reimen, die sind 2, also nicht zu kompliziert denken :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
14TFSabine
Fragesteller

Danke :)

Bei einem Projekt geht's nicht um eine Methode, sondern um ein Thema.

Thema wäre, zum Beispiel: Herbst.

Da nutzt man dann verschiedene Methoden:

  • Fühlbox mit Dinge aus der Natur
  • Blätter sammeln und pressen
  • Kürbissuppe machen
  • Herbstbild malen
  • usw.
14TFSabine
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wäre das nicht eine geplante Angebotsreihe? Ich stelle mir die Frage, wie ich die Kinder nach ihre Interessen und weitere Wünsche fragen könnte (Partizipation, Mitbestimmung), wenn sie noch nicht verbal kommunizieren. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert 😊

Hacker48  23.10.2022, 17:13
@14TFSabine

Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Angebotsreihe und einem Projekt?

wie ich die Kinder nach ihre Interessen und weitere Wünsche fragen könnte

Nun, eigentlich gar nicht. Aber ich schätze, das will die Schule nicht hören. Also besprich das am besten mit deiner Anleitung in der Einrichtung...

14TFSabine
Fragesteller
@Hacker48

Bei einem Projekt planen und bestimmen die Kinder die nächste Schritte mit (schwierig, wenn sie nicht sprechen?) - bei einer Angebotsreihe kann ich bestimmen, dass wir das Thema Herbst z. B. behandeln und dazu die Angebote (Drachen basteln, Kastanien sammeln usw) machen 🤔

October2011  23.10.2022, 17:50
@14TFSabine

Ich frage mich da eher, warum die Kinder damit überfordert werden sollen?

Ist es denn nicht ausreichend, wenn sie hart/ weich, kalt/ warm, süß/ sauer kennenlernen?

Das ist für ein 11 Monate altes Kind schon viel, ohne dass es da noch eigene Ideen einbringen muss, die in dein Konzept passen müssen.

Hacker48  23.10.2022, 17:57
@October2011

Tja, da sagst du was...

Sind halt die Ansprüche der "Super-Pädagogen" an den Schulen.

Hacker48  23.10.2022, 18:10
@14TFSabine

Dann mach eben eine Kinderkonferenz und frag die 2-Jährigen nach ihren Präferenzen. Alternativ bring mehrere Angebote mit und lass die Kinder wählen. Nach dem Projekt machst du dann die jeweils anderen Angebote.

14TFSabine
Fragesteller
@Hacker48

Danke, ich glaube wir denken das Gleiche. Ich weiß nicht, wie ich die Kinder nach ihren Interessen und Ideen fragen/mitwirken lassen soll wenn nur "Dada" und "Auto" kommt. So viel sprechen die Kinder noch nicht. Ich muss da mal Rücksprache mit meiner Lehrerin halten. Ich bedanke mich herzlich bei euch 😊

Wie wäre es mit einer Angebotreihe mit verschiedenen Sensorikbeuteln. Außerdem kannst du ja auch eine kamishibai Geschichte einbauen in ein Angebot bei dem du dich ausführlich mit einem bestimmten Bild auseinander setzt und die sinne vielfältig miteinbeziehst. Beispielsweise wenn du ein Bild hast auf dem ein Apfelbaum im Mittelpunkt steht kannst du sofern die Kinder nicht allergisch gegen Äpfel sind fragen was man sieht und danach den Kindern einen Apfel in die Hand geben und fragen wie fühlt er sich an, wie riecht er, macht er ein Geräusch und wie schmeckt der Apfel.