Mittagschlaf im Kindi?

4 Antworten

Wie wäre es mit denen mal darüber zu reden als gleich zu streichen?

oft ist es ja so, das die Kinder zuhause andere Rituale haben als in der Kita.

selbst bei Oma und Opa benehmen sie sich anders als zuhaus.

Tarosiii
Fragesteller

Kommunikation ist dort nicht groß geschrieben. Mir wird nie erzählt was da so abgeht. Heute abend hab ich erst beim Abendessen gemerkt dass sie eine sehr große Schürfwunde am Kinn hatte.

csor77  27.02.2023, 21:05
@Tarosiii

Klingt ja nicht so toll.

du sollst ja nicht gleich zur helikoptermutter mutieren, aber miteinander reden können sollte man schon.
schade das das bei euch nicht geht, da zweifelst du zu recht an, ob deine Wünsche nach 30 min Mittagsruhe ernst genommen werden.

Es ist halt schwierig. In dem Alter brauchen Kinder eine Mittagsruhe und die Möglichkeit runterzufahren. Die Erzieher sind da auch ein Stückweit verpflichtet. Vor allem ist es Personaltechnisch meistens nicht möglich es anzubieten, dass einzelne nicht mit in den Schlafraum müssen. Und zu verlangen, dass die Erzieherin neben deinem Kind bleibt und schaut, dass es nicht einschläft, ist auch nicht die beste Lösung. Meistens brauchen die Kinder Mittags den Schlaf weil sie geschafft sind vom Tag. Wenn sie nicht schlafen, haben sie schlechte Laune. Versuche eine Lösung zu finden für Abends. Und wenn sie Mittags schläft, dann kannst du die Schlafenszeit am Abend auch anpassen und nach hinten schieben.

Wenn es von selbst gerne wach bleiben würde, sollten die Erzieher das akzeptieren und es einfach mit hinlegen und dann sobald sie aus dem Raum gehen, dein Kind mitnehmen

Nicht dass du es falsch verstehst, ich kann deine Sicht nachvollziehen, ich versuche nur zu erklären, wieso es meistens nicht möglich ist darauf einzugehen, und dann bleibt dir nur das übrig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tarosiii
Fragesteller

Verstehe ich total wollte auch nicht das ich ihr schade (schlafentzug ist nicht ohne Grund ne foltermerhode). Habe das thema angesprochen und wir setzen 30 min um. Sie wird geweckt und ist dann die ersten paar Minuten noch etwas kuschelbedürftig und schläfrig aber kletter danach munter weiter. Bei mir daheim geht sie nun um 8 freiwillig sogar ins bett:)

Nein, das ist nicht verboten. Ich arbeite in einer Krippe und Eltern sind die Experten, wenn es um das Kind geht. Wahrscheinlich werden die Erzieher äußern, dass dein Kind den Mittagsschlaf noch braucht, aber grundsätzlich sollte das Kind mittags wach bleiben, wenn du es ausdrücklich so verlangst. Für das Kind müssen Eltern und Erzieher an einem Strang ziehen.

Wenn dein Kind den Mittagsschlaf sowieso nicht mehr braucht, dann ist es auch totaler Quatsch es dazu zu „zwingen“, nur weil alle anderen Kinder schlafen. Es reicht dann auch schon aus, wenn das Kind einfach nur im Bett liegt, oder sich in Ruhe ein Buch anguckt etc.

Wie läuft es denn am Wochenende ab?

Unsere Kita arbeitet so:

Kein Kind wird vom Schlafen abgehalten und genau so wenig wird ein Kind zum Schlafen gezwungen.

Finde ich gut so.

Wie ist es denn am Wochenende?

Tarosiii
Fragesteller

Ich daheim lass den Mittagsschlaf weg. Dann wird sie gegen 6 müde und um 19 uhr liegt sie dann schlummernd im eigenen bett. Dann kommt sie so gegen 3 zum kuscheln und schläft nochmal bis halb 8