Naturprojekt für Krippenkinder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn du dieses Praktikum von der Schule vorgegeben bekommen hast und danach nicht in den Beruf einsteigen willst, solltest du dir doch sehr viel Zeit mit den Kindern nehmen und dich auf sie einlassen. :) (Nur als Tipp, soll nicht heißen, dass du das nicht sowieso machen würdest)

Du könntest zuerst mal raus gehen, die Natur entdecken lassen. Sie sollen Dinge sammeln, die sie am Boden finden. Ebenso könnt ihr euch auf die Wiese setzen, in den Sand setzen und so dann die verschiedenen Untergründe kennen lernen, erfühlen, begreifen. :)

Dann könntet ihr ein Bild (Ne Collage) mit den gesammelten Dingen gestalten. Ganz simpel und auch für Krippenkinder eine schöne Arbeit. :)

Vllt redest du dort mit der Erzieherin, dass ihr einen Ausflug in den Wald macht (falls einer in der Nähe ist), damit die Kinder dort mal die Umgebung ansehen können und somit auch dort Kontakt mit der Umwelt aufnehmen können. :)

Weiters könntest du ein einfaches Memory über Tiere selbst gestalten und dann mit den Kleinen spielen. Ihr könntet Tierverkleidungen im Rollenspielbereich (ka, ob das bei euch auch so heißt) anbieten, dass die Kinder selbst mal Tiere nachahmen können. Gegebenenfalls würde sich hier auch ein Besuch im Zoo anbieten. :)

Ansonten sprich einfach mit der Erzieherin dort, die wird dir sicherlich weiterhelfen und dich unterstützen :)

für unter 3 jährige ist es schwierig, da einfach die Ausdauer und Motorik für gewisse Dinge fehlt. Spontan würde mir der typische "Sandkasten" einfallen (und wenn es nur ein Haufen voller Sand ist, ohne Kasten)....meinetwegen teilweise den Sand mit Wasser vermischen, das die Kids fühlen können, wie sich das verändert und was man plötzlich für tolle Sachen damit "backen" kann

Das Element Wasser ist auch gut. In verschiedene Behälter verschiedene Sachen rein tun, was sie selbst fühlen und sehen können. Z. B. auch unterschiedliche Dinge die im Wasser schwimmen und welche die unter gehen....da gibt es genug Natursachen (Kies, Blätter, Äpfel, Sand....)

Blätter einsammeln, trocknen und aufkleben und bild damit machen.

Glas mit Wolle zu blumenvase machen und füllen.

Kresse-Kopf: Kresse-samen in Erde. Erde in Strumpf (alte damen-Strumpfhose aus nylon, braun oder beige), Strumpf mit augen, nase mund verzieren, jeden tag giessen, kresse wächst als haare.

Gemüsebeet anlegen und gemüse säen.

Blumen nach Farben ordnen, trocknen, lesezeichen machen.

Projekt mit Krippenkinder?!

Hallo ich mache zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita (Krippe) die Kinder mit denen ich hauptsächlich arbeite sind 1-2 Jahr alt. Ich muss ein kleines Projekt machen, aber ich weiß absolut nicht was ich weiß nicht mal in was für eine Richtung es gehen soll. Bitte helft mir! :)😊

...zur Frage

projekt mit 1 jährigen

Ideen für ein Projekt in der Krippe mit Kinder im Alter von einem jahr! Bin ratlos...

...zur Frage

Was ist die Natur des Menschen - und wenn ja, wie viele?

"Gewohnheit ist die zweite Natur des Menschen" (Cicero)

Was ist denn dann die erste Natur des Menschen?

...zur Frage

Ideen für ein Kunst Angebot für die Krippe

Hey, ich mach ne Ausbildung zur Erzieherin und arbeite gerade in einer Krippe. Von der Schule aus soll ich ein Kunst Angebot zum Thema Recyceln machen. Also irgendwelche Sachen wieder verwerten. Und das Ganze soll kein gezieltes Angebot werden sondern ein Freies. Also ich soll nur die Materialien stellen und dann sehen was die Kinder selbst daraus machen und nichts selbst anweisen. Ich hatte eigentlich vor mal die ganz jungen Kinder zu nehmen. Denn in den letzten Angeboten habe ich immer unsere älteren genommen. Also die 2-2,5 Jährigen. Aber ich wollte auch mal die 1-1,5 Jährigen hinzu ziehen. Aber irgendwie ist das für mich nicht so leicht mir was einfallen zu lassen. Ich habe bisher zwei Ideen, die mich aber nur mittelmäßig überzeugen. Das ist zum einem das ich einen Art Salz Teig Matsch mische und die verwenden das als Knetersatz oder ich breite im Bad eine Plane aus, sprühe Rasierschaum drauf und die dürfen damit herum experimentieren. Beide Ideen habe ich aus einem Buch aber ich bin mir da einfach nicht so sicher. Habt ihr vielleicht weitere Ideen und Anregungen? Wäre super! Danke =)

...zur Frage

Gedichte über die Natur (französisch)?

Hallo, Ich suche französische Gedichte über die Natur, eher so im romantischen Stil. Können gern auch andere Gedichte sein, die mit der Natur verglichen werden. Dankeschön :)

...zur Frage

11-jährigen anzeigen

hi in unserem dorf wohnen ein paar "böse" Jungs. Entweder machen sie Klingelstreiche(müssen auf unser grundstück gehen um zu klingeln) oder sie legen irgendwelche pakete mit toten tieren drinnen vor unsere tür.Meine frage ist ob wir diese kinder wegen belästigung oder etwas anderem anzeigen kann!! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?