Hilfe Satelitenkabel passt nicht?

6 Antworten

Bist Du Sicher, dass das Haus eine Satellitenschüssel hat?

Diese Dose ist für Terrestrisches oder Kabelfernsehen.

Es gab zwar mal Dosen für Satellitenschüsseln die genau so aussahen, das war aber vor der Erfindung des LNBs, da musste die Schüssel auch 2m oder größer sein für ordentlichen Empfang.

Ein moderner Anschluss muss neben der Hochfrequenz auch eine Versorgungsspannung für den LNB übertragen. Die alten Dosen übertragen nur Hochfrequenz und blockieren Versorgungsspannungen. Also wird das auch mit Adapter nicht funktionieren - selbst wenn da eine Schüssel irgendwie dran ist.

Frag mal den Vermieter/Eigentümer ob und wo der SAT Anschluss ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 14:52

Hey ich habe grad im Geschäft vorher das richtige Kabel gekauft, es passt aber es findet keinerlei Sender? Es steht immer nur Kein Signal? Hilfe?? :/

Commodore64  11.04.2025, 23:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Das liegt daran, dass das keine Satellitendose ist. Die kann den Gleichstrom für den LNB (Die Kiste am Arm der Schüssel) nicht übertragen.

Den Adapter den Du da gekauft hast, der ist dafür Amerikanische Fernseher an Deutsche Fernsehdosen an zu schließen. Denn die Amis haben nicht diese "Koaxialstecker" sondern F-Stecker wie wir die für Sat Reciver verwenden.

Und nur weil das passt, heißt das noch lange nicht, dass das funktioniert. So eine Dose wird nicht für Satellitenanlagen verwendet sondern nur für Terrestrische Antennen (Rechen auf dem Dach) und Kabelfernsehen. Eine Sat-Dose hat zusätzlich einen dritten Anschluss zum schrauben.

Diese Dose hat mit 99,9%iger Sicherheit nichts einer Satellitenschüssel zu tun!

Inkognito-Nutzer   12.04.2025, 08:05
@Commodore64

Hey, ja ich habe auch gemerkt, dass es nun eine Kabelfernsehen- Dose ist. Aber auch hierfür hab ich das passende Kabel extra gekauft aber trotzdem kommen keine Sender rein. Was mach ich denn falsch? Ich will doch nur meine Serie schauen können am TV und diese GIZ Gebühren zahl ich doch auch, wieso klappt es dann nicht mit den Sendern??

Commodore64  12.04.2025, 10:35

Weil Dein Receiver eine Satellitenschüssel braucht. Für Kabelfernsehen brauchst Du einen Kabel-Receiver. Die meisten modernen Fernseher können aber auch direkt an Kabelfernsehen angeschlossen werden.

Falls das wirklich ein Kabel für Satelliten-TV ist (daran zu erkennen, dass am Stecker eine Überwurfmutter zum Festschrauben ist) - das passt nicht zu dieser Dose.

Normalerweise verwendet man, wenn man eine Sat-Anlage installiert, auch Sat-Dosen (die haben ein Gegenstück, auf das o.g. Überwurfmutter geschraubt wird). Aber manchmal spart man sich das, und als Ergebnis hast Du dann eine "herkömmliche" Dose, an der aber das Sat-TV-Signal anliegt. Dafür brauchst Du dann ein Spezialkabel: Eine Seite (die für den Fernseher) mit Sat-Stecker, die andere (für die Dose) mit herkömmlichem Stecker.

Als erstes solltest Du aber mit dem Vermieter klären, ob an der Dose Kabel-TV oder Sat-TV anliegt.

Hier siehst Du die unterschiedlichen Stecker/Buchsen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 14:52

Hey ich habe grad das richtige Kabel gekauft, es passt!! aber es findet jetzt keinerlei Sender? Steht immer nur Kein Signal? Hilfe?? :/

TomRichter  11.04.2025, 15:43

Falsche Reihenfolge. Ich wiederhole mich nur ungern:

Als erstes solltest Du aber mit dem Vermieter klären, ob an der Dose Kabel-TV oder Sat-TV anliegt.

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 16:05
@TomRichter

Es ist ein Dose-Kabel-TV. Ich hab auch extra ein passendes Kabel besorgt aber es kommen keine Sender rein….

TomRichter  11.04.2025, 17:18
Dose-Kabel-TV

Es geht nicht um die Frage, welche Art Dose das ist, sondern welche Art TV-Signal angeschlossen ist.

Wenn Du das in Erfahrung gebracht hast, dann lies' in der Anleitung Deines TV-Geräts nach, wie Du es für diese Art Signal verkabeln und einrichten musst.

Die meisten Geräte können sowohl Kabel-TV als auch SAT-TV, haben dafür aber getrennte Eingänge und getrennte Sender-Suchläufe.

Das ist eine Steckdose für normales irdisches Kabelfernsehen; dahinter ist keine Satellitenschüssel.

Hast du denn eine Satelliten-Empfänger-Anlage?
Dann passt es natürlich nicht, weil sich diese Signale gar nicht "verstehen".

Falls du aber einen normalen Fernseher hat (vermutlich mit DVB-C-Tuner), dann ist es nur das falsche Kabel/Stecker. Kann man im Handel das richtige bekommen.

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 14:50

Hey ich habe grad das richtige Kabel gekauft, es passt aber es findet keinerlei Sender? Steht immer nur Kein Signal? Hilfe?? :/

atoemlein  11.04.2025, 17:05

eben: was hast du überhaupt für einen Empfänger?
Und dann ist die Frage, ob auf diesem Kabel überhaupt für ein Dienst angeboten wird. Da ist ja irgendein Provider dahinter.
Angebot und Empfänger müssen zueinander passen.

Ein F-Stecker für SAT-TV wird gesteckt und dann mit der Überwurfmutter festgeschraubt. Solch ein Anschluss ist an der Dose nicht vorhanden.

Das, was da aus der Wand kommt, sind ganz gewöhnliche Anschlüsse für Kabel- oder Antennenempfang. Links ist der Anschluss für TV, rechts für Radio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 14:51

Hey ich habe grad das richtige Kabel gekauft, es passt aber es findet keinerlei Sender? Steht immer nur Kein Signal? Hilfe?? :/

electrician  11.04.2025, 16:52

Hast Du den Suchlauf für Kabel versucht?

Ansonsten frag mal die Nachbarn, was aus der Dose kommt. Könnte auch ein gesperrter Anschluss sein, weil Du einen Vertrag mit Vodafone o.ä. machen musst.

Das sollte in den rechten Anschluss passen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

User591027  11.04.2025, 03:39

Der rechte Anschluss in der Dose ist normalerweise für Radioempfang vorgesehen

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 14:51
@User591027