Alte Kabelanschlüsse für TV - noch brauchbar oder kann man diese abbauen?

7 Antworten

Ohne aktiven Kabelanschluss sind die nix wert, obwohl grundsätzlich noch Stand der Technik, allerdings kann man die je nachdem wie sie ggf. miteinander verbunden sind oder noch verbunden werden können mit Konvertern immer noch für das eigene Heimnetzwerk nutzen.

COAX ist zwar vor langer Zeit als Netzkabel der Wahl ausgestorben, das heißt aber nicht, dass es mit moderner Hochfrequenztechnik nicht trotzdem GBit/s bringen kann, was anderes passiert ja beim Kabelinternet auch nicht.

Da solltest du aber zuerst mal mit dem Vermieter reden.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:53

Das hab ich mal einbauen bzw. verlegen lassen, also darf ich es auch wieder abbauen :).

TheAmigos  12.05.2025, 11:54
@supermayerxxl

Dann müsstest du auch wissen woher das Kabel kommt. Ich dachte du weißt nicht woher das Kabel kommt.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:56
@TheAmigos

Warum? Bin ich Fernsehtechniker? Mach dir über meine Wohnung mal keine Sorgen, ich brauch nur technische Ratschlage, aber danke.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:58
@TheAmigos

versuch mal richtig zu lesen, das habe ich nirgends geschrieben.

Ja, die sind noch aktuell. Die Kabelanschlüsse haben sich nie verändert. Moderne Anschlussdosen haben aber in der Regel zusätzlich noch einen Anschluss für F-Stecker, wo man dann ein Kabelmodem anschließen kann.

Wenn du es irgendwann mal selbst verlegt hast und es nicht brauchst, kannst du es aber natürlich auch wieder entfernen.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:57

Danke dir, es ist also noch theoretisch verwendbar, dann lass ich es so bzw. mache eine Abdeckung drüber.

daCypher  12.05.2025, 11:58
@supermayerxxl

Ja, das wäre wahrscheinlich die sinnvollste Variante. Damit hättest du auch vorgesorgt, falls du z.B. irgendwann dein Internet über TV-Kabel anstatt über die Telefonbuchse beziehen willst.

Fernseher brauchen die schon noch. Solange du Kabel Anschluss hast.

In deinem Haus, kannst du das machen wie du möchtest.
Wenn du nur Mieter bist, nicht.

Diese Dose läßt sich leicht umrüsten auf eine mit den 3 Anschlüssen und diese dann nutzen für einen Internetanschluss über Kabel.