Wie empfange ich die kostenlosen Sender?
Also Prosieben, RTL, VOX etc.
Mein Vater hat seit langer Zeit ein Sky Abo und deren Receiver. Wenn er es abbestellt muss auch der Receiver zurück.
Wir haben eine Satelitenschüssel, würde es also reichen sich einfach einen neuen Receiver zu kaufen? Kann man die Programme auch irgendwie am Fernseher über das Internet empfangen?
3 Antworten
Receiver kosten nur einen Spott, ich bekam die letzten beiden geschenkt.
Also Receiver anstecken (achte darauf, welche Stecker der Fernseher hat), Scan laufen lassen und Privatsender schauen.
Alternativ kannst Du noch einen Raspi mit Kodi ans Internet hängen und alle Sender der Welt gucken.
Ein Raspi ist ein Einplatinencomputer und Kodi ein auf Fernsehsender spezialisiertes Betriebssystem, das Du als Komplettimage aus dem Internet ziehen kannst (mich hat das damals ca 100 Euro gekostet mit 8 GB Arbeitsspeicher).
Du brauchst kein Abo und keine ständigen Gebühren, um mehr Sender auf den Schirm zu zaubern, als Du in diesem Leben ansehen kannst.
reichen sich einfach einen neuen Receiver
Ja!
Ja, auch über das Internet kann man Sender empfangen IPTV
https://www.youtube.com/watch?v=nsLUjQ2CLWI
Man könnte sich auch eine DVBT-Antenne kaufen.
Die Senderauswahl bei DVB-T2 ist je nach Wohnort relativ bescheiden. Nur in der Nähe von Großstädten und Ballungsgebieten könnte man damit leben.
Wenn ihr eine Satellitenschüssel habt, dann habt ihr ja vielleicht schon einen passenden Receiver.
Und dann gibt es auch noch die gute alte Möglichkeit des terrestrischen Empfanges - also mit Zimmer- oder Dachantenne:
https://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_DVB-T2_HD_2020.pdf
Doch. Ich lebe in Österreich, und wir haben hier DVB-T2.
http://www.dvb-t.at/empfangbare-sender/
Und in Deutschland gibt's das auch, ich habe ja oben den Link gepostet.
Das ist kein terrestrisches Signal, sondern ein digitales. Auch ich lebe in Österreich und mein Fernseher bleibt schwarz, wo früher mal ORF war.
Terrestrisch heißt: von der Erde aus ausgestrahlt. Und das "T" in DVB-T(2) steht für "terrestrisch".
?!
Gute Unterhaltung noch. Wo steht, dass T "terrestrisch" wäre? Ich lese es in dem Link nämlich nicht.
...bezeichnet eine Variante von Digital Video Broadcasting (DVB), die für die Funkübertragung von digitalen Hörfunk- und Fernsehsignalen über terrestrische (erdgebundene) Wege verwendet wird.
Also Dein Irrtum entstand durch ein Englisch-Vokabel, das Du hin und zurück übersetztest, bis es im Sinn missverständlich wurde.
Guckst Du hier:
https://durchblicker.at/telekom/ratgeber/terrestrisches-fernsehen
Gleich am Beginn des Textes:
DVB-T (Abkürzung für englisch „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“)
Es geht nicht um Vokabel, sondern darum, ob die alte Antenne auf dem Rauchfang noch ORF empfängt. Die Antwort lautet "nein".
ob die alte Antenne auf dem Rauchfang noch ORF empfängt. Die Antwort lautet "nein".
Nichtsdestotroz kannst du deinen ORF weiterhin über eine Antenne empfangen und benötigst weder Kabenanschluss noch Satelitenschüssel noch Internet (IPTV).
Steht aber auch in deinem Link:
Beim Antennenfernsehen (auch terrestrisches Fernsehen genannt) wird ein Signal von einem stationären Sender gesendet, das mit einer Haus- oder Zimmerantenne (DVB-T Antenne) empfangen werden kann.
Das muss ich Dir sagen: Nein.
Mein Fernseher bleibt schwarz, seit dem sie das terrestrische Signal abgeschaltet haben.
Mein Fernseher bleibt schwarz, seit dem sie das terrestrische Signal abgeschaltet haben.
Dann hat dein TV wohl keinen DVB-T-Receiver eingebaut. Das terristrische Signal ist, so wie dein Link auch ausführt , nicht abgeschaltet. Lediglich das analoge Signal wurde abgeschaltet.
DVB-T ist in Deutschland seit 2019 abgeschaltet.
Der Nachfolger ist DVBT-2 HD.
Dafür braucht man einen anderen Receiver.
Und da sind sämtliche Sender verschlüsselt bis auf Müll wie Bibel TV und einige Shopping Sender.
Und da sind sämtliche Sender verschlüsselt
Das stimmt schlichtweg nicht, denn die öffentlich-rechtlichen sind über DVB-T unverschlüsselt empfangbar.
wie gesagt, gibt es das ursprüngliche "DVB-T" nicht mehr. Die Hardware ist unbrauchbar in Deutschland. Wenn man DVB-T2 (HD) meint, sollte man das auch schreiben.
Deine Behauptung das über DVB-T2 alle Sender ausser Bibel-TV und Shoppingkanänle verschlüsselt seien ist und bleibt dennoch falsch, auch wenn ich mich mit den Sendestandards vertan habe.
Also zumindest in Österreich gibt es keinen terrestrischen Empfang. Das Signal ist schon seit Jahren abgeschaltet.