wie kann ich normales tv schauen?

5 Antworten

ob smart oder nicht, der eigentliche Fernsehempfänger bekommt die Fernsehsignale über Antenne ( DVB-T2) oder Kabel (DVB-C) oder über Satellit (DVB-S) .

Wenn es ein neuer Fernseher ist, dann hat der bestimmt für alle drei Arten einen Tuner (Empfangsteil) .
Du brauchst dann nur noch eine geeignete Antenne, einen Kabelanschluss in deiner Wohnung oder eine "Empfangsschüssel" .

Mit DVB-T2 kannst du aber nur ARD, ZDF und die andern öffentlich-rechtlichen kostenlos empfangen. Für die privaten musst du zahlen. Ähnlich ist es bei Kabel. Da wende dich an den Kabelbetreiber z.B. Vodafone .

Lad dir einfach Joyn runter, damit kannst du, wenn du dir nen Account erstellt hast, kannst du Pro 7, RTL und co kostenlos schauen. Premium Sender und keine Werbung gibt's für 7€ im Monat oben drauf.

Antennenkabel wäre schon toll.

Schon erstaunlich, wie schnell so das Alltagswissen verloren geht, oder? Mal in die Betriebsanleitung geguckt? Wenn kein Kabel- oder Satellitenanschluss da ist, wird es wohl DVBT-2HD mit Receiver tun, das ist aber inzwischen meistens eingebaut. Dann also Verstärkerzimmerantenne für Digitalempfang. Fachgeschäfte beraten dich gern, denn dafür sind sie da.

bubblegum2023
Fragesteller

nein das ist nicht erstaunlich sondern der naturliche lauf der dinge wenn man seit 15 jahren kein tv mehr schaut :)

shakur1988  03.01.2024, 16:31

wen verwundert es bei der heutigen Generation Smartphone!?

Vermutlich braucht es auch einen (kostenpflichtigen) Kabelanschluss. Wenn der vorhanden ist, sollte ein Antennenkabel ausreichend sein.

Das hängt davon ab, aus welcher Quelle Du Dein TV-Signal empfangen möchtest und welche Arten von Empfänger ("Receiver") in Dein TV eingebaut sind.

Hast Du einen Kabelanschluss in der Wohnung? Dann muss er einen Kabelempfänger (DVB-C) haben oder Du musst einen kaufen.

Hast Du eine Antenne? Dann muss er einen Antennenempfänger (DVB-T) haben.

Willst Du eine Satellitenschüssel benutzen? Dann braucht er einen Satellitenempfänger (DVB-S).