Hilfe leute wurde ich auf ebay gescammt?

6 Antworten

Bei Käufen über Ebay bezahlst du an Ebay. Nicht an den Verkäufer oder an wenn auch immer.

Wenn du einen Artikel nicht erhälst oder einen gefälschten Artikel erhälst (oder was auch immer das Problem sein sollte), dann wendest du dich an Ebay. Ebay entscheidet dann wie weiter verfahren wird.

dollienymphette 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:00

Okay dankeschön das gibt mir etwas selbstvertrauen zurück :)

einandereruser  27.04.2025, 10:06
@dollienymphette

Du hast Dich offensichtlich bei ebay registriert, ohne Dich vorher über die dort geltenden Regeln zu informieren. So ein Verhalten kann im Extremfall wirklich in die Hose gehen.

dollienymphette 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:20
@einandereruser

das ist mir schon bewusst 😭😭 ich hatte halt dieses basic knowledge über käuferschutz und dass es ähnlich ist wie vinted. Außerdem ist ebay ja nicht so niche dass es da jetzt groß was zum reinlesen geben würde

Ich meine I’m just a girl so und wollte ja nur unbedingt meine seltene Lana platte haben ☹️🎀 hab halt nicht lange überlegt und impulsiv gehandelt

Vielleicht hat er genau diese LP mehrmals zum Verkauf

und eine davon hast du ersteigert/gekauft.

Wir haben mal eine DVD bei ebay ersteigert und auch bekommen

weil wir das höchste Gebot gegeben haben.

Aber die Anzeige war wieder drin und das Versteigern ging wieder los

für 1 Woche.

Wahrscheinlich hat er viele von den DVD´s gehabt.

Da war alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dollienymphette 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:22

Danke! ich hoffe wirklich dass nichts faul ist an der sache ich versuche bisschen optimistischer zu sein

Jonasboy100  27.04.2025, 09:43
@dollienymphette

Wenn die Ware bei dir angekommen ist,

kann ja wegen shipping etwas dauern, ist doch alles ok.

Besonders wenn es die richtige und unbeschädigte Ware ist.

Das wird schon 🙂👍

Es gibt einen Musikgutachter, um zu checken, ob man ein Plagiat erhalten hat, hier:

Musikgutachter - Musikgutachten vom Sachverständigen Heiko Maus Wert Wertermittlung Vinyl Schallplatten Plattensammlung Schadensregulierung Schadensfall Hamburg

Das geht erst, wenn du die Platte hast.

Falls du über den Tisch gezogen wurdest, sagen die dir, wie du weiter verfahren kannst.

Gut möglich, dass es ein Original ist. Kannst du jetzt noch nicht wissen.

Hast du den Verkäufer darauf angesprochen, ob das original ist? Garantiert er das, oder macht er Ausflüchte? In etwa "weiß ich nicht" und so?

dollienymphette 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:21

Der Verkäufer meinte es ist ein Original. Vielen Dank! Ich werde die Platte auf jedenfall begutachten lassen :)

Kann ein Fake sein,muss aber nicht sein.Kann ja sein,das er davon mehrere hat.

Vielleicht hat der Verkäufer mehrere von den Platten.

Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls noch nicht bewerten.

dollienymphette 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:19

ja das habe ich mir auch schon gedacht

fande nur dass das unwahrscheinlich ist weil nur 5000 oder so von denen gemacht wurden und in den listings die bilder alle gleich sind sowie produkt beschreibung und zustand

kann aber auch sein dass meine anxiety wieder verrückt spielt

Sethrin  27.04.2025, 09:23
@dollienymphette

Ich verkaufe Sammelkarten. Denkst du ich mache von jeder Karte die ich mehrmals habe dann neue Bilder?

dollienymphette 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:27
@Sethrin

ja sorry keine ahnung😭😭

ich würde das persönlich schon machen tbh aber kann schon verstehen dass das viel arbeit ist

ich mach mir halt schnell sorgen (。>﹏<)

Sethrin  27.04.2025, 09:29
@dollienymphette

Zeit ist Geld. Und wenn alles den gleichen Zustand hat, und sich optisch nicht unterscheidet, macht kein Mensch neue Bilder, sondern nimmt die gleichen Bilder die man noch hat wieder, und übernimmt auch die Beschreibung.