Hilfe! Ich wurde vom FSJ nachhause geschickt!?
Hallo zusammen,
ich bin gerade so fassungslos und weiß nicht mehr weiter deswegen habe ich mich hier angemeldet.
und zwar mache ich seit September mein FSJ im Krankenhaus und habe mich da auch total wohl gefühlt, deswegen wollte ich auch auf 18 Monate verlängern.
meine Kollegen sind total super, eigentlich… aufjedenfall essen wir oft zusammen da ich ja nichts krasses alleine machen darf laufe ich meist mit 2 Schwestern/Pflegern mit und machen zusammen Pause. vor diensbeginn sammeln sich immer recht viele im personalraum und man wird zugeteilt. Da essen auch viele.
aktuell habe ich öfters Schwindel und weiche Knie und das ist denen aufgefallen und dass ich den ganzen Tag (8-17Uhr) nichts oder nur ein Riegel esse. Darauf wurde ich heute angesprochen und die Schwestern haben mir halt gesagt ich muss was essen und ich wollte es nicht und jetzt wurde ich nach Hause geschickt und ich darf erst wieder kommen wenn die stationsleitung es sagt und ich bin richtig verzweifelt.
Ich konnte einfach nicht essen es hat mich irgendwie geekelt und ich bekomme das nicht weg. Ich habe mit meiner Cousine aufgrund ihrer Krebserkrankung gefastet und ich komme da irgendwie nicht mehr raus also es waren nur 4 Tage aber ich habe jetzt Schmerzen beim Essen. Ich trinke auch extrem wenig also unter 1,5 Liter .
wie kann ich die Situation deeskalieren?
Stell Dir die Frage, warum Du das tust. Wie alt bist Du, wieviel wiegst Du? Dann wird es klarer.
Diplomierter Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege (i.R.)
Ich weiß es nicht es war alles okay vor dem Fasten . Ich bin Leistungssportlerin und muss essen fürs Training aber es klappt irgendwie nicht. Gewicht schätzungsweise 50-53kg
Wie alt bist Du?
19
Eine Frage habe ich noch: Wie groß bist Du?
Weiß nich eventuell 168-172
11 Antworten
Indem du dein Verhältnis zu dem Thema Essen angehst. Ich sag mal so, wenn du deine Gesundheit gefährdest, ist es ja das eine. Aber wenn du immun schwach wirst und mit teilweise eben anderen Immunschwachen und Kranken interagierst, musst du tragbar sein.
Deine Freistellung hat einerseits also damit zu tun, dass du dich gefährdest und sie das nicht verantworten können, aber andersrum auch die Patienten im Krankenhaus gefährden könntest und das die einzige tragbare Lösung für das Krankenhaus ist.
Also kurzum hast du deinen Körper abtrainiert anständig zu essen und zu trinken. Ich sag mal aus meiner Erfahrung, du wirst deinen Körper trainieren müssen, wenn du einerseits längerfristig gesund sein möchtest und du dein Leben optimal in Bereichen wie Beruf, Studium und Sport aufrecht erhalten möchtest.
Ich hab zurzeit auch Schwierigkeiten zu essen, dank eines starken Schmerzes im Kiefer der sich weit mehr als nur auf den tatsächlichen begrenzt. Dadurch hab ich in 1 Monat um die 10% Körpergewicht verloren und dabei esse ich wahrscheinlich noch mehr als du.
Zudem trinke ich, was den Körper etwas mehr spürt bei Mangel.
Ich kenne deine Gedanken, weil sie eigentlich schon meine sind, ausser das ich wenn ich die Schmerzen abbauen kann auch das Essen aufbauen werde.
Für Dein Alter und Deine Größe bist Du mit 50 kg im Bereich des Untergewichts, bei 53 kg kratzt DU gerade so am unteren Rand des Normalgewichts. Ich gehe davon aus, das Du untergewichtig bist, gerade auch weil es Schätzwerte sind von Dir.
Du müsstest zwischen 53,5 kg und 72 kg wiegen, viel eher zu 72 kg hin. 65 kg wäre da viel eher die Norm. Da würden als mindestens 10 kg fehlen. Dein Untergewicht kommt nicht von ungefähr, auch nicht von Heut auf Morgen und verursacht Deine Beschwerden. Da hat es bestimmt eine längere Vorlaufzeit gegeben. Damit ist das Gewicht für das Arbeiten, selbst wenn es ein FSJ ist, sicher nicht ausreichend. Daran kannst Du etwas ändern. Bitte schaue bei Deinem Hausarzt oder bei Deiner Hausärztin vorbei. So kann es nicht bleiben. Die Ursachen müssen abgeklärt werden. Es könnte sein, dass eine Esstörung vorliegt so wie Du es beschreibst. Ansonsten wird es die ärztliche Untersuchung an den Tag bringen. Meine Ausführung ist daher keinesfalls als Diagnose zu betrachten. Fall es so sein sollte, so ist sie heilbar, das ist schon mal die gute Nachricht. Doch es kommt dann unbedingt auf Deine Mitarbeit an.
Was aber auf jeden Fall sein muss, ...
...☝️Du musst zum Arzt oder zu Deiner Ärztin ❗
Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung ❗👍😊💕
Diplomierter Fachkrankenpfleger wie beschrieben
Du solltest zum Arzt und ihm alles erzählen. Auch die Schmerzen.
Dein Problem ist zu komplex, zu vielschichtig und wir wissen viel zu wenig, um dir hier jetzt helfen zu können. Das einzige was wir tun können ist, dir das zu sagen und dich zum Arzt zu schicken.
Gehe bitte zum Arzt. Deine Probleme scheinen sehr ernst, ja sogar lebensgefährlich zu sein. Nimm das nicht auf die leichte Schulter und lass dir helfen.
Ich wünsche dir alles Gute
Du hast eine Form von Magersucht, die therapiert werden muß. Wende Dich im Krankenhaus, wo Du Dein FSJ machst, an eine Vertrauensperson.
Dennoch schmerzt Dich der Vorgang des Essens - und dem muß auf den Grund gegangen werden.
Ich rede nicht um den heissen Brei herum, in welcher Sportart ist man mit diesem Untergewicht Leistungssportlerin ? Und wenn man aus Solidarität fastet, ist auch die restliche Leistung dahin.
Du kennst die Ursache für Deine körperliche Schwäche und das sieht man auch im Krankenhaus. Die brauchen leistungsfähige und leistungsbereite Leute, 50% reichen nicht. Im schlimmsten Fall klappst Du dort eines Tages noch um und Deine Angehörigkeiten streiten sich mit dem Krankenhaus um die "Schuldfrage".
Du zwingst das Krankenhaus, zu handeln. Sie können Dich aus einer Fürsorgepflicht heraus ja nicht zwangsernähren.
Geh sorgsamer mit Dir selbst um und esse regelmässig vor und während der Arbeit.
Aber ich möchte ja nicht dünner werden