Hilfe ich weiß gar nicht was ich studieren soll?

12 Antworten

Wie sieht's denn mit einem dualen Studium bei der Polizei aus? Ich kenne mich nicht genau mit den Voraussetzungen etc. aus, aber Kriminologie könnte vielleicht auch was für dich sein, zumindest da es m.M.n. schon etwas mit Psychologie zu tun hat.

Nachtrag: Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass du so Vieles ablehnst, man sollte zwar immernoch bedenken, dass hinter Vielem mehr steckt als man zunächst vermutet, aber ein Beruf zu wählen der dir Spaß machen könnte, weil er dich interessiert ist eine tolle Sache wie ich finde. Das hilft der Zufriedenheit ungemein.

Woher ich das weiß:Recherche

Kriminologie gibt es soweit ich weiß in Deutschland nur als Master... dafür muss man vorher glaub Soziologie oder Jura studiert haben

0
@HaCJEi22

Hm aber nen Master zu erlangen sollte ja doch eigentlich machbar sein, wenn man die Studienzeit schon im Vornherein um die dafür notwendige Dauer verlängert (also rein vom Organisatorischen, könnte ja unter Umständen so von der Polizei angeboten werden). Aber ich stelle hier nur Vermutungen auf :)

0

Fürs Lehramt braucht man zumindest in meinem Bundesland 2 Fächer. Wenn du in Mathe und Sprachen gut bist, wäre das ja eine Idee. Ich selbst studiere Biologie und Deutsch auf Lehramt und bin damit sehr zufrieden. Biologie ist schon etwas anspruchsvoller, aber es interessiert mich und macht mir sehr viel Spaß, weswegen es mir recht leicht fällt. Deutsch ist generell zumindest als 2. Fach im Bachelor sehr einfach meiner Meinung nach. Ich bin auch eher introvertiert und schüchtern, helfe aber gerne Menschen wenn ich etwas weiß und erkläre gerne Sachen, die mich faszinieren, was in Bio der Fall ist. Da sehe ich dann mit dem Beruf kein großes Problem.

Du kannst mal ein Probestudium/ Probesemester machen, oder ein Orientierungsjahr/Orientierungsstudium und mal reinschnuppern in den Studiengängen die dir gefallen könnten

Denkbar wären Wirtschaftspsychologie oder auch BWL mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie.
Als Variante zur Soziologie gäbe es noch Wirtschaftssoziologie.
Oder - nochmal anders - die Richtung Betriebspädagogik/Wirtschaftspädagogik.

Wie wäre es erst einmal eine Lehre zu machen?

Das Studium ist dann richtig, wenn einem ein Fach auf Anhieb gefällt.

Wie wäre es im Bereich Pflege mal zwei Jahre tätig zu sein, oder als Sozialversicherung Kauffrau/mann bei einer Krankenkasse arbeiten. Du verdienst Geld und lernst was - danach kannst Du studieren weil Du dann eher weißt was Du magst.

Es gibt keine Lehre die mich interessiert, ich will auch nicht studieren wegen dem Geld oder so sondern weil ich es interessant finde zu forschen und sich genau und lange mit einem Thema zu beschäftigen

2

Was möchtest Du wissen?