Hilfe ich hab zu viele Gurken - was kann ich außer Salat noch daraus machen?

...komplette Frage anzeigen

31 Antworten

Chutney, zusammen mit Mango und zig anderen Gemüsen. Das ist auch ne weile haltbar. http://www.chefkoch.de/rs/s0/gurken+chutney/Rezepte.html

http://www.chefkoch.de/rs/s0/gurken+chutney/Rezepte.html

auf der Seite sind noch weitere Gurken-Tipps. Und natürich kannst du auch deine Nachbarn beglücken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sepp333
16.07.2017, 21:48

uh legga Danke 

4
Kommentar von Bitterkraut
18.07.2017, 22:10

Danke fürs Sternchen!

2

Gibst Du in die Suchmaske des Browsers ein 

rezept gurken

und wirst massenweise fündig. 

Du kannst sie längs halbieren und mit z.B. Hack füllen, dünsten und mündlich vernichten. Passt auf dem Hack noch Käse nach Wahl drauf. 

Ich mache in letzter Zeit folgendes Essen draus:

Spiralnudeln knackig kochen mit so wenig Salzwasser als möglich. 

In der Zwischenzeit Salamischeiben in ca. 1 cm große viereckige Stücke schneiden, ebenso Käse nach Wahl. 

Sobald die Nudeln sehr knackig sind kommt gewürfelte Gurke rein, sehr kurz weiter köcheln lassen. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten unterrühren. 

Fehlt vielleicht noch Pfeffer, dann kann es auf den Tisch. 

Das Gericht kannst Du, wie viele andere, einfrieren. Halt vorher gut auskühlen lassen, möglichst luftdicht verpacken und schockgefrieren. 

Im Winter wirst Du Dich freuen, wenn Du nur noch in die Tiko greifen brauchst um außergewöhnliche eigene Rezepte zur Hand zu haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tsatsiki - mmmmmmhh

Reibe dafür eine Gurke in einen Behälter, drück dann die Flüssigkeit aus der geriebenen Gurke und lass sie abrinnen (sonst wird das Tsatsiki nachher recht wässrig). Hacke dann eine Knoblauchzehe klein und misch diese mit etwas Salz und Pfeffer in die Gurke. Füge dann Joghurt (10% Fett, am besten Griechenjoghurt) hinzu und leere noch ein klein wenig Olivenöl drüber.

🍨

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Gaspacho
  • Gurkenmaske
  • Eiscreme
  • Getränk
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit einer Anzeige bei ebay Kleinanzeigen? Entweder für kleines Geld oder verschenken. Musst du selber wissen.

Da wird sich bestimmt einer drüber freuen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach doch einen Auflauf oder eine Gemüsepfanne,  mit ein paar anderen Gemüsen und Kartoffeln schmeckt es super!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gurkengemüse aus der Pfanne

Ein paar gewürfelte Zwiebeln glasig braten. Dann die Gurken in dünnen Scheiben dazu geben und kurz "weich" braten. 1 Becher (oder halt je nach Menge) Creme Fraiche (?) Oder ähnliches dazu und mit Dill, Pfeffer und Salz würzen.

Fertig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gurken schmecken auch halbgar gebraten als Gemüsebeilage sehr lecker. - Ich nenne es einfach mal "braten", was ja wegen des hohen Wassergehaltes schwierig ist.

Auch kalte und warme Gurkensuppen sind gerade im Sommer sehr erfrischend und leicht. Muss ich echt mal selber machen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Biogurken verschenken. Oder mal eine kalte Gurkensuppe probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In die Faust und mit etwas Salz würzen und essen - ist sehr kalorienarm und macht nicht dick ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sepp333
16.07.2017, 21:43

Was glaubst den was ich jeden tag esse ;P

4

Wenn wir gar nicht mehr wissen, wohin mit unseren Gartenfrüchten, geben wir sie bei der Tafel ab. Die Leute freuen sich sehr drüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
16.07.2017, 22:08

Die Mutter eines Bekannten läd inzwischen alle möglichen Leute zum ernten und mitnehmen ein, sie sammelt sie einfach irgendwo auf. Auch vor der Tafel. 

Ihre Nachbarn haben alle selber Gärten, die winken ab, wenn mit Erntegut ankommt.

4

Salzgurken. Und verschenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sepp333
16.07.2017, 21:42

Verschenken tu ich schon aber die wachsen schneller als ich verschenken kann XD 

1

Verschenken, die Nachbarn werden dir dankbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, für Gurken ist dieses Jahr ein gutes Jahr :-) Ich habe diese Seite mit ganz vielen leckeren Rezepten entdeckt. Eine ganze Menge Rezepte die "ratz-fatz" fertig sind.

http://eatsmarter.de/suche/rezepte?ft=gurken

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmachen geht auch in mehren Variationen wie Senfgurken,Salzgurken,Gewürzgurken oder so : https://paprikameetskardamom.wordpress.com/2015/09/28/sommer-fuer-den-winter-gurkensalat-im-glas/ Auf die art mag ich besonders auch super für Burger und c.o.Auch Gurkenpesto oder kalte Gurkensuppe grad wenn es heiß ist klasse.

LG sikas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sikas
17.07.2017, 19:08

eins habe ich noch vergessen was ich in Jugoslawien(gabs da noch) mal gegessen und erfragt habe und öfters schon gemacht habe.Das waren längs geschnitten Gurgen und zucciniin olivenöl noch mit einer peperoni und knoblauch aufgepept. dazu wurden Gurgen und Zuccini längs in ca 2mm scheiben geschnitten eingesalzen ca 5 minuten stehen gelassen. Dannkurz in Olivenöl angebraten so mit chili ,knobi  und olivenöl bis 1cm über  gemüse glas zu fertig.Wenn Glas piko bello sauber ohne kühlung gut haltbar wenn offen gekühlt.

3

süß-saures gurkengemüse mit heller specksoße....bist du in berlin ? ich kaufe dir sehr gern ungespritzte gurken ab :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sepp333
17.07.2017, 17:33

Ne nicht wirklich komm aus Bayern

1

Meine Mutter hat auch einen Garten und wenn die "ernte" relativ üppig ausfällt, dann werden die Lebensmittel oft verschenkt.
Vielleicht mal deinen Eltern, deinen Freunden oder deinem Nachbar ne Kleinigkeit schenken ?
Gib doch mal einpaar Gläser ab. Wie wärs damit ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sepp333
16.07.2017, 21:52

Die können auch  nicht so viele essen wie ich bringe. Ich habe dieses Jahr 6 Pflanzen im Garten und die wuchern wie blöd

4

Was möchtest Du wissen?