Hilfe ich bin nach 8 Jahren Deutschland meinen Akzent immer noch nicht los! Kann man es loswerden?

54 Antworten

Hallo,

es ist sehr schwer, den Akzent der eigenen Muttersprache zu verlieren.

Ob und wie schnell man das schaffen kann, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache
  • Alter

usw.

Auch ein langjähriger Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland bietet keine Garantie dafür.

Als Beispiel:

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Sie spricht Englisch wie eine Muttersprachlerin und ohne jeglichen deutschen Akzent.

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Das ist für andere Sprachepaare nicht anders.

:-) AstridDerPu

JanKrohn  04.02.2014, 08:44

Manchester, da hat sie sich ja die richtige Stadt ausgesucht, um sich einen muttersprachlichen englischen Akzent zuzulegen!!! ;-)

Hallo, Ja, ich kann dich gut verstehen. Genau das ist das Problem das viele haben Deutsch als Sprache nicht nur annehmen, sondern auch wirklich ernsthaft erlernen wollen. Allem vorweg, meine Hochachtung.

Es ist schwer aber sehr viel schuld daran ist die Tatsache das sich sehr viele mit ihresgleichen das heißt mit Landsleuten treffen und sich ganz wie in ihrem Herkunftsland in der dort gesprochenen Sprache unterhalten. Ein Weg da heraus zu kommen ist schwer, wenn sich nicht alle in der zu erlernenden Sprache unterhalten. Alleine das ständige zuhören hilft da es dir dann auch auffällt wenn du etwas anderes aussprichst.

Dabei für sehr viele Fehler ist die Melodie der Grund für einen Akzent, Jede Sprache hat ihre eigene Melodie, und wenn die Melodie beibehalten wird und nur die Grammatik getauscht wird dann kann man immer einen Akzent hören.

Also Konsequent dabei bleiben. Beim Einkaufen, TV gucken, Musik hören, einfach alles aber dann gelingt es auch 100%ig. SMIEKY

Hi,

schmunzel, ich bin zweisprachig deutsch-englisch aufgewachsen. Dabei habe ich mein ganzes Leben in Deutschland gelebt und nur 4 Jahre in England studiert.

Ich spreche deutsch mit einem englischen Akzent - und englisch mit einem deutschen Akzent ;-)

Mach dir da nicht so einen Kopf drum - du bist, wer du bist, Erik eben.Mit deiner ganz persönlichen Familiengeschichte und deiner ganz persönlichen Aussprache.

Versuche nicht möglichst deutsch zu sein - sondern nur du selbst.

Deutschland ist ein modernes, europäisches Land, in dem sich viele Kulturen zuhause fühlen können. Mein englischer Humor, der Döner oder die Falafel vom Dönermann, meine brasilianische Kollegin, ....... All das und vieles mehr, dass ist Deutschland!

October

Was ist denn deine Muttersprache? Machst mich neugierig :-)
Das hängt einmal damit zusammen, ob du ein "Händchen" für Sprachen hast, aber natürlich auch damit, wie oft/intensiv du deutsch sprichst.
Aber davon mal ab - ich finde einen leichten Akzent überhaupt nicht schlimm.

Erik1111
Fragesteller

Norwegisch ist meine Muttersprache und ich finde schon, dass ich ein Händchen für Sprachen hab... in der Schule war ich in Sprachen immer gut.

Daheim norwegisch, aber auf der Straße und so natürlich deutsch. Also spreche ich schon ziemlich oft deutsch!

fernandoHuart  04.02.2014, 02:37
@Erik1111

Habe ich vermutet. Ist das A und O (hihihi). Ich habe oft Kontakte mit norwegische Kaufmänner. Daher... ;-)))

Der Klang und die Musik hast Du schon im Bauch deine Mama einverleibt. Ist wissenschaftlich erwiesen.

Ohne dein Akzent wurdest Du unpersönlich und afektiert klingen. Ist auch nicht gut.

Ich glaube nicht, daß jemand deinen Akzent als störend empfindet, außer dir selbst wahrscheinlich. Wobei ich es auch nachvollziehen kann. Als ich in England und Frankreich gelebt habe, hat es mich auch immer gestört, daß man gehört hat, daß ich eine Deutsche bin, obwohl das niemanden interessiert hat außer mir.

Ich persönlich mag gerade die nordischen Akzente sehr gerne, also gewöhn ihn dir bitte nicht ab. ^^