Hilfe! Ich bin gefangen in meinem Körper! Was bedeutet das und was kann ich tun?

5 Antworten

Vielleicht kann es Dein Leiden mildern, daß Du z.B. den Pflanzen, die von ihrem Ort ja nicht mal weglaufen können, doch Deine Fortbewegungsorgane voraus hast und Dir diese Realität aus unterschiedlichen Perspektiven anschauen kannst. Schon klar, das entkräftet nicht Deine existenziellen Überlegungen. Aber es kann die Qualität Deines Erlebens verbessern, wenn Du Gebrauch davon machst. Geh raus an die Luft und in den Sonnenschein, wenn er da ist, oder in das vernebelte Tageslicht, bewege Dich und atme. Dafür ist dieser Körper, den Du hast, da, und wenn es ihm gut geht, geht es auch Deinem Gehirn besser. Auch Dein Psychologe wird Dich dann wahrscheinlich wirksamer beraten können.

Das nennt sich Depression. Hatte ich auch. Hab ich manchmal immer noch.

Kann es vielleicht sein dass du zu wenig Entscheidungen in deinem Leben selbst triffst und immer Andere die Entscheidungen treffen lässt? Dadurch kann nämlich das Gefühl entstehen das Leben eines Anderen zu leben. Schließlich lebst du so ja nicht dein eigenes Leben.

Du bist mit etwas INNERHALB deiner Existenz extrem unzufrieden. Irgendwas in deinem Leben scheint dich massiv zu stören, bzw. Irgendetwas scheint dir zu fehlen. Und dabei geht es nicht um deine Existenz, sondern um ein oder mehrere Bedürfnisse deinerseits die nicht erfüllt werden. Jeder Mensch hat psychische Grundbedürfnisse, zum Beispiel nach Liebe und sicherheit. Wenn Eltern einen vernachlässigen wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt. Wenn Eltern ein Kind misshandeln wird dieses Bedürfnis sogar zusätzlich noch unterdrückt.

Um dem auf den Grund zu gehen was dir in deiner Existenz ein Gefühl von Lebenswillen gibt, musst du Dinge ausprobieren. Ist es vielleicht ein Hobby was dich erfüllt? Oder ein anderer Mensch?

Was auch immer es ist, ein guter Psychotherapeut kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Äh, ja, also, ich hab das Buch übrigens auch gelesen...

Da hilft nur "Reframing", d.h. die Sache unter einem anderen Gesichtspunkt zu sehen.

Dein Körper verändert sich mit jeder Sekunde durch Zellteilung. Nach sieben Jahren ist (außer dem Gehirn) dein gesamter Körper ausgetauscht.

Du wachst also nie in demselben Körper auf.

Sieh dir nur mal ein Foto von dir von vor 10 Jahren an. Du bist da ein ganz anderer.

Schlaf also ein mit dem Gedanken: "Hoffentlich bin ich morgen früh noch annähernd so wie heute!"

WasIstLeben
Fragesteller

Aber ich bin noch genauso Bewusst in der Welt, wie ich es früher war, also habe ich früher genauso existiert wie heute.

Du brauchst einen Psychologen