Hilfe Bewerbung H&M?

3 Antworten

Sowohl das Komma nach "Interesse" als auch das nach "Kundin" sind fehl am Platz.

Außerdem wird man nicht "mit Interesse auf eine Anzeige aufmerksam". Entweder bist du darauf aufmerksam geworden, oder sie hat dein Interesse geweckt. Umschreibe im ersten Satz nur kurz, wie du auf die Anzeige aufmerksam geworden bist.

Falls du etwa als Verkäuferin dort arbeiten willst, kannst du den unteren Absatz semantisch in etwa so belassen und noch um deine Motivation für die Arbeit selbst, deine zentralen Qualifikationen und deine Motivation für den Betrieb ergänzen. Also nochmals mit Betonung, das o.G. reicht natürlich nicht als Bewerbung.

Die "Atmosphäre des H&Ms" ist schlechtes Deutsch. Vielleicht "schätzt du die [Adjektiv einfügen] Atmosphäre, die du während deiner Einkäufe dort wahrgenommen hast", ich würde diesen Teil eher durch deine Wahrnehmung der Beratung in der Filiale ergänzen, weil es scheinbar gerade das ist, wofür du dich doch bewirbst.

Unbekannt0206
Fragesteller

was könnte ich denn stattdessen schreiben :)

herzilein35  21.02.2018, 08:18

Wie man darauf aufmerksam geworden ist hat im Bewerbungstext nichts zu suchen. Dies kommt als zweite Zeile in den Betreff

Dovahkiin11  21.02.2018, 11:48
@herzilein35

Klar hat es dort etwas zu suchen, das ist völlig üblich. Wird auch nach wie vor derart gelehrt.

In den Betreff gehören Informationen, die der inhaltlichen Einordnung von Mails und Schreiben dienen - Bewerbungshinweis, Job. Die Herkunft der Informationen gehören nicht dazu.

Das soll hoffentlich nicht deine ganze Bewerbung sein? Die verkaufen übrigens auch Männer- und Kinderkleidung. Nicht “über Ihre Karriereseite“ sondern “durch Ihre Karriereseite“.

Falsch ist das Komma hinter Interesse und auch das hinter Kundin. Schreib nicht “die Atmosphäre des “H&Ms“ sondern “die Atmosphäre in den H&M-Geschäften“.

Finger weg von Floskeln. Man schreibt nicht mehr "miz großem Interesse bla bla bla. Da landet die Bewerbung sofort nach dem ersten Satz im Müll.