Die richtige Anschrift für (Ehe-)Paare?

3 Antworten

Wenn kein direkte Person genannt ist immer "Sehr geehrte Damen und Herren"

Das ist soweit richtig, allerdings ohne Leerzeile dazwischen. (Aber das lag sicherlich an der Gute-Frage-net-Formatierung.) Das zweite "sehr" wird klein geschrieben, es steht ja ein Komma davor. Und im Satz schreibt man "sehr" eben klein.

Du könntest Alternativ auch "Sehr geehrte Eheleute Mustermann," schreiben. Aber eigentlich redet man jeden einzeln an. Und wenn Du schon einen Namen hast, dann bitte auch mit Namen anreden und nicht "Namenlos" mit "Sehr geehrte Damen und Herren,"

KinimodxP  31.10.2016, 19:51

Außerdem ist "Sehr geehrte Eheleute..." einfach nicht mehr zeitgemäß^^

Lies dir den Satz mal vor... Sehr geehrte Eheleute... Da würde ich noch viel eher "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, das klingt da noch korrekter ;)

miezepussi  31.10.2016, 19:54
@KinimodxP

Mir gefällt es auch besser beide einzeln anzureden. Aber das mit den Eheleuten ist besser als "Namenlos".

miezepussi  31.10.2016, 19:59
@miezepussi

Ich schreibe im Geschäftsleben sehr häufig mit

Sehr geehrter Herr Xy,

sehr geehrter Herr zz,

(ohne Leerzeile zwischen den beiden Zeilen)

Sehr geehrte Frau Schuhsenkel,                                                                           sehr geehrter Herr Schuhsohle,

Blabalabla

...würde ich jetzt willkürlich schreiben... Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, das Ehepaar wird sich das nicht den ganzen Abend durchlesen und überlegen was du hättest schreiben sollen :D