E-Mail Bewerbung...kann man das so schreiben? Stimmt die Rechtschreibung? Verbesserungsvorschläge?

10 Antworten

"Ich hoffe" gar nicht schreiben. Man ist sich sicher den Anforderungen zu entsprechen.

"Alles weiter..." würde ich nicht so schreiben. Sonderen eventuell so......zu ihren Händen sende ich meine Unterlagen. So können Sie sich einen ersten Eindruck über meine Kenntnisse und Fähigkeiten verschaffen.

Über eine Einladung zu einem persönoichen Gespräch freue ich mich sehr.

"Über eine postitive.." würde ich weglassen.

So die Überarbeitete Version mal vorab... könnt trotzdem gerne weiter posten!

Sehr geehrte Frau,

Sehr geehrter Herr,

Guten Tag,(wenn kein Ansprechpartner genannt)

bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich Ihre Stellenausschreibung für den Posten der XXX gelesen. Da diese mich sehr angesprochen und mein Interesse geweckt hat, sende ich Ihnen in der Anlage meine Bewerbungsunterlagen zu.

So können Sie sich einen ersten Eindruck über meine Kenntnisse und Fähigkeiten verschaffen und geben mir die Chance mich persönlich vorstellen zu dürfen. (fett gedruckter satz gefällt mir nich ned ganz)

Bei Fragen erreichen Sie mich jederzeit unter 0170/xxx

Ich bedanke mich vorab schon über eine  Antwort von Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

xxx

...ich würde nur bisschen was noch ändern (und es möglichst "knapp aber deutlich" halten, so insgesamt):

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihre Stellenausschreibung (Mitarbeiterin als xy) bin ich über die Jobbörse der "Agentur für Arbeit" aufmerksam geworden; beiliegend übersende ich Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen.

Ich hoffe, diese entsprechen Ihren Vorstellungen, und Sie geben mir die Chance, mich Ihnen auch persönlich vorstellen zu dürfen.

Für eventuelle Rückfragen vorab erreichen Sie mich gerne unter Tel: xy

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xy

..."Vorstellungen" / "vorstellen" is´doppelt gemoppelt - nicht so schön, seh´ich grad. :-/

Vielleicht dann: "Ich hoffe, damit Ihren Anforderungen gerecht zu werden, sowie auf die Gelegenheit, mich Ihnen auch persönlich vorstellen zu dürfen."

Der Satz "Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen." wäre so besser: Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.

Alles andere ist in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Großen und Ganzen sehr schön geschrieben, ich hätte da nur ein paar Kleinigkeiten:

Sehr geehrte Frau,

Sehr geehrter Herr,

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Stellenausschreibung bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit gefunden, daher übersende ich Ihnen im Anhang meine Bewerbung um die Stelle der Mitarbeiterin  um die Stelle der xxx.

Ich hoffe, diese entspricht Ihren Vorstellungen und Sie geben mir die Chance, mich persönlich vorstellen zu dürfen.

Alles weitere (kein Komma) können Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen. (neuer Satzanfang) Bei Fragen erreichen Sie mich jederzeit unter 0170/xxx.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! LG

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Sorry, meine guten Wünsche sollten eigentlich unten drunter.  ;)