Bewerbung - Dr. Dr --- Gleich zwei Zahnärzte! WAS DENN JETZT?

4 Antworten

Wenn Sie mehrere Doktorinnen und Doktoren, beispielsweise in einer Gemeinschaftspraxis, anschreiben möchten, lautet die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren Doktoren. Handelt es sich ausschließlich um Männer, heißt die Anrede Sehr geehrte Herren Doktoren. Setzt sich die Gruppe aus promovierten Frauen zusammen, redet man jede einzelne Person in alphabetischer Reihenfolge mit dem Namen an: Sehr geehrte Frau Dr. Angerer, Frau Dr. König und Frau Dr. Müller. Hat eine Person mehrere Doktortitel, werden diese in der Anschrift hintereinander ohne Komma aufgeführt: Dr. phil. Dr. med. Helga Schneider. Anders sieht es bei der Anrede aus, denn hier wird der Doktortitel nur einmal genannt: Sehr geehrte Frau Dr. Schneider.

Quelle Duden.

also schreibe ich jetzt "Sehr geehrte Herren Doktoren" oder "Sehr geehrter Herr Dr. XXX" ? Es sind ja zwei aber unter dem Praxisnamen steht nur eiiiiiin Name. Das möchte ich wissen..

.. aber danke für deine super Antwort!

0
@sweetlilworld

Für das Anschreiben in der Adresse genügt dann wohl der eine Name. Für die Anrede im Bewerbungsschreiben dann: "Sehr geehrte Herren Doktoren,...."

0

Sehr geehrter Dr. Wurst, sehr geehrter Dr. Hose

Aldo ich habe gelernt, dass es wichtig ist, alle Titel zu nennen und den Titeln Herr bzw. Frau vorzustellen. Alternativ auch Sehr geehrte Herren Doktoren.

Ich würde schreiben: Sehr geehrter Herr Dr. Dr. Wurst, sehr geehrter Herr Dr. Hose, ....

Was möchtest Du wissen?