,,Hilfe bei LK Wahlen“ Bio und Mathe als gute Kombi?
Hallo Community,
ich habe in eine Woche meine Fächerwahl fürs Abitur. Ich hatte ein 1,0 schnitt in der Realschule. Jedoch ist es alles in der gymnasialen Oberstufe etwas schwieriger geworden jedoch sind Noten nicht schlecht. Da meine Interessen bei Biologie am größten sind, möchte ich gerne unbedingt Bio LK wählen aber ich will genauso Mathe LK wählen. Mathe stehe ich so 2, Bio 1. Ich weiß auch nicht ob es sich Englisch als mündliches Fach besser eignet oder Geschichte. Das sind meine 4 Fächer. Jeder sagt ich sollte neben Mathe lieber Englisch oder Geschichte LK als Ausgleich nehmen. Habt ihr Erfahrungen oder jemand von euch Bio und Mathe LK gewählt?
2 Antworten
Englisch anstatt Mathe wäre keine Option? Mathematik als LK wird ziemlich abstrakt, aber wenn man mit den Lösungsansätzen keine Schwierigkeiten hat, ist es durchaus machbar.
Biologie ist ein Lernfach, aber nicht übermäßig schwierig. Zu bedenken ist allerdings, dass es bei Bio hauptsächlich nur noch um Genetik, Einzeller (Viren/Bakterien) sowie den menschlichen Körper geht – in weiterem Sinne also mehr oder weniger um medi-zinische Themen. Ökologie oder Pflanzen hat man da als Thema kaum noch.
Anstatt Geschichte würde ich lieber Geografie/Erdkunde nehmen. Die ganzen Jahres-zahlen und Ereignisse auswendig zu lernen, ist ziemlich langweilig. In Erdkunde gibt es mehr Abwechslung beim Stoff.
Ich hatte Bio und Mathe als Leistungskurse, und fand die Wahl gut, würde ich wieder machen. Bio ist dank der vielen Fachbegriffe ziemlich was zum auswendig lernen.
In Mathe stand ich vorher schriftlich auf 2, mündlich eher 3. Das hat sich mit dem LK gebessert, den Abschluss hatte ich mit 14 Punkten, also 1 Minus.
In Bio war ich vorher so im Bereich 3 - 4, das rutschte während des LK auf 2, und zum Abi auf 15 Punkte, also glatt 1.
Okay Dankeschön und wie standest du eigentlich vorher und wie haben sich deine Noten verändert