Hilfe bei Kindheitserinnerung!?

5 Antworten

Mir erschliesst sich noch nicht der Sinn der seitlichen Mulde. War das eventuell nur eine Halterung, um dann später das Ei auf die untere Scheibe Toast zu geben ?

Vom Prinzip her ist mir kein spezielles Gerät in Erinnerung. Ein zweckentfremdetes Waffeleisen würde ich ausschliessen.

Vielleicht das sehr frühe Modell eines Sandwichmakers, die Dinger wurden ja erst Ende der 80er so richtig populär. Wobei die Mulde ja richtig tief sein müsste, damit das flüssige Ei nicht in alle Richtungen wegläuft - spätestens, wenn der Druck von oben durch den Deckel kommt.

Ich würde auch nicht ausschliessen, dass es damals ein Gerät aus den USA war. Die Amis hatten damals schon viele Geräte wie Entsafter und große Toaster, die bei uns erst später auf den Markt kamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ein Waffeleisen oder ein Sandwich Toast Maker

Klingt nach einem Gerät, das eigentlich für was anderes bestimmt war und zum "Eitoastmacher" umgewidmet wurde.

Alte Produkte findet man oft gut über die Bildsuche.

Weißt du noch weitere Details?

z.B.

• Erinnerst du dich an den Hersteller oder andere Aufschriften?
  • War das Gerät rund oder eckig?
  • Welche Farbe?

JaSchFu 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 07:20

Hi.. Das kann ich leider nicht mehr sagen, ob es umfunktioniert wurde.
Wenn ich darüber nachdenke, aber eher unwahrscheinlich, aufgrund der Mulde.

Wie bereits geschrieben, das Gerät war rund, aus den 70ern, oder 80ern und hatte den für die 80er Jahre typischen dunkel orange farbenen Ton.

Ich kann auch leider keine Bildersuche machen (i love Google Lens ^^) denn das Gerät befand sich nie in meinem Besitz und ich habe keine Fotos davon.

Franky12345678  22.04.2025, 18:17
@JaSchFu
Wie bereits geschrieben, das Gerät war rund, aus den 70ern, oder 80ern und hatte den für die 80er Jahre typischen dunkel orange farbenen Ton.

Davon ist irgendwie auch nach nochmaligem Lesen nicht wirklich was im Fragetext drin.

Was du zu suchen scheinst, wäre ein Jaffle-Maker.

Diese besitzen die von dir erwähnten Vertiefungen, um den Belag zwischen zwei Brotscheiben zu klemmen.

Breakfast Sandwich maker dual

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

JaSchFu 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 07:24

Hi Stuzi,

leider nicht das was ich suche, das Gerät funktionierte wie ein heutiger Sandwichmaker, mit der Besonderheit dieser tieferen Mulde, dass ein ganzes Ei zwischen den beiden Sandwichtostscheiben gebacken wurde und dabei die Ränder wie beim Sandwichmaker ineinander verbacken.

Der fertige Toast hatte oben und unten 2 dunklere, kreisförmige Röststreifen im Abstand von ungefähr 2cm (die Mulde war so angelegt).

Ein Waffeleisen.