Hilfe bei de gesellschaftung meines kafis?

5 Antworten

Hallo

Ja das ist ganz normal, du hast ihm sozusagen 4 dicke Schweine in sein Wohnzimmer gesetzt :-)

Leider musst du nun überlegen, wie du das entknoddelst, weil es kann gut sein dass der Kafi das nicht verträgt.

Eigentlich sind Mollys und auch Platys für diese Beckengröße nur grenzwertig geeignet. Wie sind denn die Geschlechter?

Du müsstest die Fische nun recht schnell trennen. Ich würde eigentlich dem Kafi Hausrecht einräumen- also die Platys und Mollys ausquartieren. Sie müssen warm stehen. Hast du irgendeinen 30 l Wasserbehälter? Saubere oder zu säubernde Mörtelwanne, Waschbütte ohne Rückstände von Waschmittel oder ähnliches?

Nachteil davon wäre dass der Kampffisch viel leichter auszuquartieren ist- so könntest du zumindest zunächst mal die Mollys und Platys behalten und den Kafi zurücksetzen sobald du die los bist- ich würde auch versuchen ob ich sie zurückgeben kann ohne Geld zurück. Aber vorher anrufen.

Wenn nicht müsstest du sie selber weiter vermitteln. Aber nur in bessere Umstände.

Absoluter Idealfall wäre den Kafi ausquartieren und ein großes Aquarium (minimum 112 Liter, wesentlich besser 240 l) für die Lebendgebährenden zu besorgen.

Auch sinnvoll wäre den Kafi auszuquartieren und ihm ein eigenes 25 l Becken einzurichten. 25 l passen auf alle Möbel.

Den Kafi kannst du in ein flaches Gefäß ausquartieren, zum Beispiel eine große Salatschüssel, eine umgedrehte wasserdichte Kuchenglocke, und das ganze dann luftdurchlässig abdecken. Ich nehme dafür Fliegengitter. (als Springschutz). Wenn man genug Luft drin hat kann man eine große Box auch verschließen.

NilsFritz15
Fragesteller

Ist für mich jun relativ schwer die Fische umzuquartieren da ich nur ein anderes aquarium habe das Genauso groß ist wie das jetzige und außerdem ist da mein krebs drinnen der sich überhaupt nicht mit Fischen verträgt er würde sie binnen weniger Stunden töten. Ich habe auch keine Möglichkeit sie wieder zurück zu geben oder weiter zu geben. Ich habe mich aber Mal im Internet informiert und es kann sein dass es nur daran liegt dass der kafi mir zeigen will daß er sozusagen zuerst da war und dass es sich bald wieder legt. Ich werde da jetzt bis morgen warten und wenn es nicht besser wird muss ich mir was einfallen lassen da ich eigentlich nicht vor hatte mir wieder ein aquarium zu kaufen da diese ja auch nicht gerade günstig sind.

Aber danke für die Hilfe

Grobbeldopp  10.10.2020, 22:18
@NilsFritz15
Ich habe auch keine Möglichkeit sie wieder zurück zu geben oder weiter zu geben.

Kleinanzeigen?

Ist für mich jun relativ schwer die Fische umzuquartieren da ich nur ein anderes aquarium habe

Um den Kafi umzuquartieren brauchst du wie ich geschrieben habe bei weitem kein Aquarium. Eine umgedrehte Kuchenglocke, die im warmen steht reicht. Dann stellst du ihm ein eigenes 25 l Becken auf.

ch habe mich aber Mal im Internet informiert und es kann sein dass es nur daran liegt dass der kafi mir zeigen will daß er sozusagen zuerst da war und dass es sich bald wieder legt.

Das kann sein Leben massiv verkürzen. Ich denke kaum ein Kampfischhalter oder züchter würde die Vergesellschaftung von Kampffischen mit Mollys in 54 l befürworten.

Die Mollys sind dem Kafi extrem körperlich überlegen.

Ich werde da jetzt bis morgen warten und wenn es nicht besser wird muss ich mir was einfallen lassen da ich eigentlich nicht vor hatte mir wieder ein aquarium zu kaufen da diese ja auch nicht gerade günstig sind.

Kafi ausquartieren. Dann dem Kafi ein Becken 25 l einrichten. Wenn man sich anstrengt und die Sachen einzeln kauft geht das für 50 Euro.

Was man minimal braucht ist das Glasbecken, eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe zum Abdecken, die Glasscheibenhalter, eine Schreibtischlampe oder LED stripes (kenne mich mit dem basteln nicht aus) und ein Haufen Ceratophyllum, Najas und oder Limnobium, sowie getrocknetes Herbstlaub, 2 Kilo Sand oder Kies (das wird man kostenlos besorgen können) und vielleicht noch eine gekaufte schöne Anubias barteri auf nem Stück Holz. Evtl. ein kleinster Nanofilter. Das kriegt man günstig zusammen.

Ebenfalls bekommt man auch Nanoaquarien 30 l oder besser 25 l Sets gebraucht.

dsupper  11.10.2020, 09:15
@Grobbeldopp

Erstens haben hier alle Unrecht - so kommentiert es der FS auf jeden Fall - und zweitens ist ein 60 l AQ für Mollys und Platys eine Zumutung!! Das hat mir verantwortungsvoller Haltung nicht im geringsten was zu tun, daher würde eigentlich gar nichts nutzen, den KaFi auszuquartieren (außer, dass er vielleicht etwas länger überleben würde).

Mollys und Platys haben in einem 60er Aquarium so überhaupt nichts zu suchen.

Und wer einen KaFi halten will, der der muss sich eben mit einem "leeren" Aquarium zufrieden geben. Wer sich informiert weiß, dass KaFi absolute Einzelgänger sind, die noch nicht mal dauerhaft ihre Weibchen um sich haben wollen und die sich von allen anderen Fischen nur gestresst fühlen.

Stress lässt das Immunsystem von Fischen zusammenbrechen - wunder dich also nicht, wenn der KaFi in Kürze krank wird und stirbt.

NilsFritz15
Fragesteller

Ich habe mich um den kampffisch natürlich informiert und mir wurde gesagt dass man ihn mit den Mollys und platys gut vergesellschaften kann und die Größe des Becken wussten sie natürlich auch und das ist laut denen auch kein Problem

dsupper  10.10.2020, 20:13
@NilsFritz15

Dann haben "die" leider so überhaupt keine Ahnung!

Mollys brauchen mindestens ein 100 l Aquarien - und das ist noch ziemlich klein! Platys ebenso.

Und wenn du dich mal informierst und auch hier im GF nachfragst, dann wirst du erfahren, dass man KaFi alleine hält. (Du hast ja bereits eine andere gleichlautende Antwort bekommen).

Denn KaFi sind auch in der Natur in den Reisfeldern und den kleinen Biotopen absolute Einzelgänger.

Du würdest Dich auch aufplustern, wenn plötzlich 4 Fremde in Deinem Schlafzimmer auftauchen würden und Du würdest Dich auch erst beruhigen, wenn sie wieder weg sind.

Der Schuldige sitzt mal wieder auf der trockenen Seite der Scheibe.

In einem Hamsterkäfig setzt man auch nicht noch eine Mäusefamilie, nur weil der Käfig mit nur einem meist schlafenden Hamster so leer aussieht. Genauso ist es mit dem Kampffisch. Der ist ein revierbildender Einzelgänger, genauso wie der Hamster. Komischerweise findet das beim Hamster jeder selbstverständlich und versucht solchen Blödsinn erst garnicht. Beim Kafi wird aber nicht nachgedacht und wenn der Schaden angerichtet ist, wird sich auch noch gewundert. Hamster sind übrigens enger mit Mäusen verwandt als Kampffische mit Platys und Mollys. Fisch ist nicht gleich Fisch.

Kampffische nur in Einzelhaltung! Bitte informiere dich vor dem Kauf über die Fische die du haben willst. Zoofachhandel zählt nicht, da die selten Ahnung haben und vor allem verkaufen wollen...

Kampffische zu vergesellschaften ist selten eine gute Idee. Mit grauen oder braunen Bodenfischen mag das ja funktionieren, aber in deinen Plattys und Mollys sieht der Kampffisch konkurenten um Nahrung und Revier, weshalb er den Beifischen gegenüber äusserst agressiv reagiert. Gib die Tiere so schnell wie möglich ab oder setze sie in ein anderes (eingelaufenes!) Becken um.

Wenn du beim nächsten mal Fische kaufst, informiere dich bitte über deren Haltungsbedingungen und Verhalten. Bezüglich deines Kampffisches solltest du dies ebenfalls nachholen.

Woher ich das weiß:Hobby
NilsFritz15
Fragesteller

Im zoohandel habe ich mich natürlich informiert und die sagten dass das mit denen funktioniert

eieiei2  11.10.2020, 00:43

Es gibt Kafis, die sogar Schnecken umbringen wenn sie in ihr Kernrevier kriechen. Andere Kafis juckt es nicht wenn im Keller Welse wohnen. Teilweise ändert sich die Einstellung zu Mitbewohnern im Laufe des Lebens. Eben ging es noch und dann ist plötzlich Krieg. Sind halt Charaktertiere.

AryaSaphyra  11.10.2020, 07:34
@eieiei2

Ja, das unterschätzen viele. Auch bei Buntbarschen gibt es die unterschiedlichsten Charaktere. Da hilft nur genaue Beobachtung und eventuelle Separierung.

Das Kafis aber zum Teil auch auf schnecken los gehen, war mir noch gar nicht bekannt. Danke für diesen Hinweis.