Hilfe: Ängste in der Öffentlichkeit.. Sozialphobie?

5 Antworten

Also erstmal hört sich das nicht zwingend nach einer Sozialen Phobie an. Dann würdest du dich nämlich nicht trauen in die Öffentlichkeit zu gehen (Bzw. hättest ausgeprägte Ängste). Bei mir war das eine Zeit lang auch mal so dass ich immer dachte die Leute würden mich anstarren. Das ist zum Glück jetzt aber schon lange her. Du hast wahrscheinlich einfach nur zu wenig Selbstbewusstsein.

Ein einfacher Trick wie ich diese Angst angeguckt zu werden überwunden habe ist, dass ich einfach viel Zeit mit anderen Leuten verbracht habe und auch Selbstbewusster geworden bin (z.B. durch Sport/richtige passende und schöne Kleidung). Jeder Mensch hat in einem gewissen Maße dieses Gefühl dass einer dich anstarren würde. Auch ich habe das Gefühl an sehr schlechten Tagen, in 9/10 Fällen habe ich es aber nicht mehr.

Bin junger erwachsener hab das auch.. (Männlich)

sirin20
Fragesteller

bist du unter 20?

sirin20
Fragesteller
@dass1

okay also bin ich nicht so wirklich die einzige die das hat in dem alter.. wie gehst du damit um wenn ich fragen darf..?

ich denke das ist keine Introvertiertheit - diese Angst klingt eher nach Sozialphobie. Aber deine Sozialphobie kann mit der Zeit wieder verschwinden. Aber nur wenn man ab und zu unter anderen Menschen verweilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt mehr nach Introvertiert sein ... geht vielen so

oder auch Spotlight syndrom

Verbringe mehr Zeit mit Menschen und rede mit welchen darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung