Ist stillen in der Öffentlichkeit für euch ein Tabu oder voll Normal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stillen in der Öffentlichkeit ist absolut normal!

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen - und selbstverständlich stört es mich auch bei anderen nicht.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig übertrieben...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  31.05.2021, 09:44

Vielen Dank für deinen Stern!

Ich habe meine Töchter gestillt, wenn sie Hunger hatten. Ich habe immer ein großes Schultertuch aus Baumwolle getragen, das habe ich dann halt eben über das Baby drapiert, so konnte nichts "blitzen"... und hinterher beim Aufstoßen lassen diente es als Spucktuch (deswegen Baumwolle, das kam dann direkt nach Heimkehr in die Waschmaschine)

Ich habe mich soweit möglich immer in eine ruhige Ecke zurück gezogen... klar haben immer wieder mal welche blöd geschaut, aber daran habe ich mich nicht gestört. Die typen haben selber mal als Babys nach Nahrung gebrüllt, die haben das nur vergessen.

Ich stehe zwar auf Brüste aber wenn ich eine stillende Mutter sehe würde ich nicht hinsehen. Und wenn doch ausversehen dann würde ich schnell woanders hinschauen. Und es ist völlig normal. Jeder Mensch wurde auch mal selbst gestillt. Also es ist nichts peinliches dabei oder sowas

Ich finde das total hübsch und berührend. Ein schöner Moment.

Im Grunde total normal. Aber es kommt auch ein bisschen darauf an WIE man es macht.