Hilfe - PC Auflösung nach Neustart nur niedrige auswählbar?
Habe einen Breitbildschirm von über 2000 x 2000 irgendwas.
Arbeite in einem Büro - da gabs schon seit 2 Jahren keine Probleme.
Nun als ich heute morgen den Rechner hochgefahren hab auf einmal schon beim Startbildschirm geschätzt 800 x 600 auflösung.
Dann am Desktop wollte ich unter Anzeigeeinstellungen die Auflösung ändern, musste aber feststellen, dass die höchst-wählbare Anzeige bloß 1440 x 12xx beträgt. - also viel zu niedrig.
so kann ich nicht arbeiten -
weiß jemand Aushilfe?
6 Antworten
vermutlich hat der windows updates ein paar treiber gezogen und die richtigen ersetzt. schau was es für eine grafikkarte ist, lade die passenden treiber vom hersteller runter, installieren, neustarten, fertig.
Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. keine veränderung. hier nochmal die Daten:
Phillips PHL BDM4350
Grafikkarte NVidea Quadro K2200
und bei Anschluss steht: DisplayPort - PC-Anzeige
windows 10
Breitbildschirm 2000x2000 , das kann alles sein
Betriebssystem nicht angegeben (Computer als Thema reicht da nicht )
Grafikkarte nicht angegeben
Was soll man mit solchen Angaben?
Die Angegebenen Themengebiete hättest du dir sparen können außer vielleicht PC und Cumputer, dafür aber wahrscheinlich Windows und dann noch .... XP, W7, W10 angeben sollten.
Windows schmeißt manchmal die Treiber einfach raus und benutzt einen, der nichts weiter kann. Suche in dieser Richtung.
Die Treiber sollten den Type des Monitors selbst ermitteln, wenn das Kabel zwischen PC und Monitor defekt ist oder nur keinen richtigen Kontakt hat, dann geht das nicht und dann werden höhere Auflösungen (um den Monitor zu schützen) nicht zugelassen.
Am Kabel wackeln, Stecker mehrfach ziehen und stecken, Kabel auswechseln.
Was hat sich an Hardware geändert? Monitor? Computer? Kabel? Anschluß?
absolut gar nichts. es war ein einfacher neustart am morgen als ich den PC im ausgeschalteten Zustand vorfand.
Neustarten und nochmals versuchen. Wenn das nicht hilft, den Service anrufen. Könnte ja auch eine Gruppenrichtlinie sein.
Vielleicht konntest du das Problem mittlerweile lösen. Aber unter Umständen liegt es auch an deinem Kabel. Welches kabel benutzt du? HDMI/Display-Port/DVI? Schon mal mit einem erneuten Neustart versucht?
Da wird wohl was bei den Grafiktreiber schief gegangen sein. Installier mal die aktuellste Version für deine Grafikkarte
schon probiert - kein erfolg. es ist der neuste Treiber
Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. hier nochmal die Daten:
Phillips PHL BDM4350
Grafikkarte NVidea Quadro K2200
und bei Anschluss steht: DisplayPort - PC-Anzeige
windows 10