Externer Monitor zeigt "außer Reichweite" an. Wie kann ich das beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung wird nicht durch den Rechner ausgegeben, sondern vom Monitor und bedeutet entweder einen Verbindungsabbruch.....

Alle Kabel drin?

Alle Kabel ok?

Kein Wackelkontakt?

Kabel gescheit geschirmt - eventuell Ferritkern?

... oder einen Modi des Rechners, den der Monitor nicht darstellen kann. Das hat nix mit Treibern zu tun oder sowas, der Rechner funzt einwandfrei.

Stell man am Rechner im Grafikmenue (abgesichert hochfahren) die Bildwiederholfrequenz um. Es kann sein, dass der Monitor nur 50Hz mitmacht, Du den aber mit 60 oder 100 ansteuerst, worauf der das nicht mitmacht.

Darauf können eventuell auch andere Auflösungen gefahren werden, die bislang nicht gehen, dass der Monitor z.B. 1920x1080 nur bei 50 HZ ausgibt, nicht aber höher.

Musst ein bischen herumprobieren.

Ansonsten bleibt Dir nur übrig, anderer Monitor.

baschi3587
Fragesteller

wo stelle ich die bildwiederholfrequenz denn um bei win 7?

Totertoter  03.03.2013, 20:44
@baschi3587

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop .

Da müßtest Du was finden .

Ansonsten in der Systemsteuerung .

Du kannst auch am Monitor die Frequenz anpassen

fastlink  03.03.2013, 20:47
@baschi3587

Desktop - rechte Maustaste.

Bildschirmauflösung.

Dort dann Erweiterte Einstellungen

Dann in den Reiter Monitor

Dort kannst Du dann herumbasteln.

baschi3587
Fragesteller
@Totertoter

habs schon gefunden. leider besteht das problem immernoch. monitor ist aber definitiv heile und kabel auch alle. hab den monitor ja vorher immer noch an meinem home-pc angeschlossen gehabt bevor ich ihn als externen monitor genutzt habe, bzw. jetzt versuche zu nutzen

baschi3587
Fragesteller
@fastlink

ja hab vorhin gedacht hätte das richtige gefunden. war aber nur halb so. nach deiner anleitung wird mir im abgesicherten modus nur folgendes angezeigt:

Standardhardwareeinstellungen verwenden

Sonst kann ich nichts weiter auswählen :(

Vielleicht DVI benutzen , wenn möglich

baschi3587
Fragesteller

das würde was bezwecken?

Totertoter  03.03.2013, 20:40
@baschi3587

Einige Fehlerquellen wie im anderen Posting beschrieben würden wegfallen .