Hi, ich brauche Hilfe bei einer Mathe Aufgabe?
Die lautet: A = {x€R : E y €R : (x + 2 )^2 + 4 y^2 < 9
Ich soll das sup, min, max und infimum bestimmen und ich habe keine Ahnung, wie ich da anfangen muss.
3 Antworten
Das ist in Worten gefasst die Menge der reellen Zahlen, für die es eine andere reelle Zahl gibt, sodass (x+2)²+4y² < 9.
Offenbar gibt es so eine Zahl gerade dann, wenn (x+2)²<9. Das heißt, genau dann wenn -3 < x+2 < 3.
Ich denke damit kannst du etwas anfangen.
Du kannst das auch geometrisch als (offenen) Ball mit dem Radius 3 um den Punkt (-2/0) interpretieren. Dann solltest du auch darauf kommen.

Für die Elemente x aus A muss die Ungleichung gelten
Es sollte klar sein, dass das Infinum, Supremum und -falls sie überhaupt exisiteren- Minimum und Maximum erreicht werden für y=0.
Entweder sieht man es gleich, oder sonst noch die Wurzel ziehen und dabei eine Fallunterscheidung machen nach dem Vorzeichen der Klammmer auf der linken Seite.
Ja, inf A=-5 und sup A=1. Aber bei Maximum und Minimum würde ich nochmals überlegen. LIegen den das Infinum und das Supremum in der Menge A?
Überlege dir, um welche geometrische Form es da geht. Lass das in einer App zeichnen oder setze ein paar Werte ein. Dann liegt die Lösung auf der Hand.
Ich verstehe nicht, um welche geometrische Form es sich handelt, weil mich das y sehr verwirrt...
Ich habe für Inf und min -5 und für sup und max 1 rausbekommen. Stimmt das?