Hey wieso bekomm ich ein Brief indem ich mich äußern kann, wenn es doch eh vor Gericht geht?

5 Antworten

Das ist kein "warum", sondern es ist dein Recht.

Du hast die Möglichkeit dich zu dem Verfahren zu äußern oder nicht, bzw. auch einen Anwalt mit der Wahrnehmung deiner Interessen zu beauftragen.

Also ein ganz normaler Vorgang.

Hi jxxxnas2002,

weil du laut deutschem Recht immer eine Chance bekommen musst, dich selbst zu dem Tathergang zu äußern. Wir empfehlen dir, dich dazu anwaltlich beraten zu lassen.

Dazu kannst du dich bei einem unserer Anwälte & Rechtsexperten für Strafrecht und oder Zivilrecht (Schadensersatz) aktuell kostengünstig in einer kurzen Ersteinschätzung zu deinem Fall beraten lassen. Das kann dir dabei helfen Klarheit für deine weitere Vorgehensweise zu bekommen.

In unserem Funnel wählst du einfach das passende Thema zu deinem Fall aus und beschreibst kurz, worum es dir geht. Dann wählst du deine gewünschte Kontaktart und findest i.d.R. schnell & unkompliziert Rat:

Hier geht`s zum Funnel

Wir freuen uns, wenn wir dir bei deinem Fall weiterhelfen können.

LG dein KLUGO-Team

Woher ich das weiß:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angenommen, Du hast ein nachweisbares 100%iges sicheres Alibi, dann muss es nicht unbedingt zur Verhandlung kommen.

jxxxnas2002 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:09

Wie meinst du das? Ich war ja der Fahrer, was meinst du mit Alibi?

Ich87309  04.06.2025, 13:13
@jxxxnas2002

Es ist ein Standardprozedere der Polizei. Es hätte ja sein können, dass Du währenddessen auf Arbeit warst und gar nicht gefahren bist.

Die ermittelnde Polizei ist gesetzlich verpflichtet dir die Möglichkeit zu geben deine Sicht des Unfallhergangs zu schildern.

Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Mein Rat an Dich: Äußere Dich entweder gar nicht oder nur nach Rücksprache mit einem Anwalt, denn das, was Du in diesen Anhörungsbogen schreibst, kann auch gegen Dich verwendet werden.