Anzeige wegen schwerer Körperverletzung obwohl ich das nicht wahr?

7 Antworten

Bisher wurdest du nur wegen einem Verdacht festgenommen, aber es ist noch nichts ernsthaftes passiert. Warte erst einmal auf den Brief, darin wird die Sachlage erklärt und du wirst informiert.

Wenn du es nicht warst, gibt es zudem auch keine Beweise für eine Körperverletzung. Einen Anwalt einzuschalten wäre aber viel zu früh, da es noch keine Nachricht der Staatsanwaltschaft gab.

Vermutlich wirst du demnächst vorgeladen, aber bisher besteht für dich nicht die Pflicht, diese Vorladung auch wahrzunehmen.

Erst sobald die Staatsanwaltschaft wegen schwerer Körperverletzung einen Prozess bzw. die Ermittlungen aufnimmt, solltest du einen Anwalt einschalten. Davor aber noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Was haben denn Deine Eltern dazu gesagt, nachdem die Polizei sie informiert hat und sie Dich dort abgeholt haben?

Kinglby
Fragesteller

Sie haben gefragt was los war und so

Ich hab mit Polizei Vorher nichts zutun gehabt

Du wartest jetzt erstmal auf deinen Brief. Ich gehe schwer davon aus, dass es sich hierbei um eine Vorladung zur polizeilichen Vernehmung handelt.

In diesem Brief wird das Delikt benannt sein, welchem du beschuldigt wirst und dir wird ein Vernehmungstermin genannt.

Es steht dir frei, diesen Vernehmungstermin bei der Polizei wahrzunehmen. Wenn du aber sagst dass du nichts gemacht hast ist es ratsam, zu kooperieren und mit den Beamten zu sprechen.

Zu dem Termin gehst du als Minderjähriger mit deinen Eltern. Besprich dich mit ihnen, auch hinsichtlich eines Anwalts, der dir zusteht.

Und dann mal schauen was bei rumkommt. Du bist Beschuldigter, nicht Verurteilter ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NonNam  20.04.2021, 19:31

Momentan steht ihm aber leider gar kein Anwalt zu. Sollte das Ganze eingestellt werden darf er bzw. seine Eltern das schön selber zahlen.

Witzig, wie viele jetzt schon raten, einen Anwalt hinzuzuziehen. Das ist Blödsinn und kostet nur viel Geld. Abwarten, was in dem Brief der Polizei oder Staatsanwaltschaft steht, dann kann man immer noch entscheiden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts passiert, was die Ausgaben für einen Anwalt rechtfertigen würde. Selbst wenn eine Vorladung von der Polizei kommt, zu der man nicht hin muss, kann man, wenn man nichts gemacht hat, sich in aller Ruhe anhören, welcher Straftat man beschuldigt wird, und diese sofort entkräften, oder nichts weiter sagen und wieder gehen. Erst, wenn der StA Anklage erhebt, ist es Zeit für einen Anwalt. Und auch dann ist immer noch Zeit genug.

Mit dem du dich geschlagen haben sollst reden entschuldigen auch wenn du es nicht warst und Anwalt einschalten

Kinglby
Fragesteller

Ich weißt nicht wer das war