darf man einen polizisten anzeigen wegen körperverletzung wenn er mir blut abnehmen will?

14 Antworten

Von Experten wiki01 und Sirius66 bestätigt

Du darfst erstmal jeden anzeigen.

Und wenn der Polizist dir Blut abnehmen will, dann ist das sogar eine gefährliche Köperverletzung.

Wenns der Polizist hingegen nur anordnet und ein Arzt macht, dann empfehle ich die Lektüre zu §81a StPO:

Gemäß § 81a StPO sind Entnahmen von Blutproben und andere körperliche Eingriffe, die von einem Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu Untersuchungszwecken vorgenommen werden, auch ohne Einwilligung des Betroffenen zulässig, wenn kein Nachteil für seine Gesundheit zu befürchten ist und wenn sie zum Zwecke der Strafverfolgung angeordnet werden.
Eine polizeiliche Anordnung, z. B. bei Trunkenheit im Verkehr, macht die Einwilligung des Betroffenen somit entbehrlich und gestattet auch körperliche Eingriffe gegen dessen Willen [...]

https://www.bdc.de/blutentnahmen-auch-ohne-einwilligung-des-patienten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NonNam  24.10.2021, 15:21

Schöne Antwort. Wird bloß nicht verstanden werden ;-)

Dommie1306  24.10.2021, 15:58
@NonNam

Danke. Evtl. nicht vom Fragesteller, aber vom Mitleser. Ist ja auch okay :)

Polizisten nehmen kein Blut ab, das machen Ärzte, und zwar in solchen Fällen in der Regel aufgrund einer richterlichen Anordnung.

wiki01  24.10.2021, 16:57

Den Richtervorbehalt gibt es seit 2017 nicht mehr.

Ja. Es sei denn:

Du bist auf der wachr und ein staatsanwalt oder Richter hat eine zwangsweise Blutabnahme durch eine ARZT angeordnet. Dann nicht.

wiki01  25.10.2021, 07:11

Den Richtervorbehalt gibt es seit 2017 nicht mehr.

darf man.... anzeigen...

Das ist nicht verboten.

Der Polizist kann, darf und wird dir kein Blut abnehmen. Die beauftragen dafür einen Arzt!