Polizist kommt mir zu nahe - Anzeige sinnvoll?

7 Antworten

Angeblich seien meine Spiegel zu nah beieinander

Da gibts einen fest definierten Abstand. Der Abstand zur Fahrzeugmitte muss mindestens 280mm betragen. Ist das nicht erfüllt kostet das i.d.R. 25€. Der Beamte muss dir die möglichkeit einräumen das Problem vor Ort zu beheben. Geht das nicht, kann er dir sogar die Weiterfahrt untersagen.

Ich habe jegliche Aussage und auch die Tests verweigert.

Klug. Genauso so verhält man sich, wenn man Beschuldigter ist. Die Polizei kennt alle Tricks um dich zu Aussagen zu verleiten, dich zu überführen oder dir größere Bußgelder aufzudrücken. In diesem Spiel ist man als unerfahrener Bürger dem ausgebildeten Polizisten immer unterlegen. Schweigen ist Gold.

fasst meine gestern gekaufte GoPro an und drückt darauf rum

Er darf deinen Helm kontrollieren und damit auch die Kamera, wenn sie daran befestigt ist.

Fazit: Anzeigen gegen die Polizei sind statistisch gesehen fast immer erfolgos. In diesem Fall würde ich definitiv davon absehen. Du bringst dir sonst nur noch mehr Ärger ein.

Und was genau willst du daran anzeigen?

Ist die Sache nicht Kaputt ist es keine Sachbeschädigung, ist sie noch da dann auch kein Diebstahl.

Für mich steht hier keinerlei strafbares Verhalten im Raum.

Solltest du so eitel sein, dass du aufgrund des Tastendrucks das tiefe Bedürfnis verspürst dem Polizisten eine reinzuwürgen, obwohl du (so lese ich die Frage zumindest) nichts bezahlen musstest und im Endeffekt einfach nur kontrolliert wurdest, dann wird das nichts per Anzeige.

Kannst höchstens versuchen dich drüber zu beschweren, aber ich bezweifle stark, dass man alle Hebel in Bewegung setzen wird um jemanden für das berühren eines Helms zu belangen.

Für die kontrollen,wenn du das verweigerst Polizei darf das machen.

Ist seine aufgabe.Und du sollst bei der kontrolle mitwirken,vernünftig sein.

So lange er nichts beschädigt darf er alles kontrollieren,und wenn deine Spiegeln nur Zb. in seine Auge nicht Ordnungsgemäss ist darf er alles um rum kontrollieren.

Das hat er erst so gesehen des wegen er wollte das Testen fragen Aussage des wegen...Was du erst verweigert hast.Ohne schaden verursachen darf er alle teile abtasten.

Bei alle kontrollen die Polizei gegenüber auf seine fragen nett antworten,reagieren,und kontrolle nicht erschweren,oder sich nicht währen.

Es gibt auch unfreundliche Polizisten,das ist mir auch klar...

Und wenn man so was macht,Polizisten sind auch menschen,die werden die kontrolle noch intensiver machen und irgendwas immer finden ein Straf Zettel zu verpassen.

Du kannst Ihm nicht anzeigen,der mach sein Job,und der hat nichts beschädigt ist meine meinung.Bringt dir nichts.

(( Ich habe jegliche Aussage und auch die Tests verweigert. Plötzlich geht der andere an meinem Helm, der am Gasgriff hing, und fasst meine gestern gekaufte GoPro an und drückt darauf rum.)) = Das hat er gemacht Weil du Ihm etwas verärgert hast des wegen denke ich mir.

In der Ruhe liegt der Kraft.Unfallfrei und ohne weitere ärger wü.ich dir gute fahrt,und ein schönes We.VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Beamte etwas beschädigt, zerstört oder sonstwie beeinträchtigt?

Wie wenig Nähe hättest Du denn gerne? Soll er aus 10 Metern Entfernung mit Dir sprechen?

Dann käme hier sofort die nächste Frage: Darf der Polizist bei einer Kontrolle so laut reden, dass andere mithören können? (Datenschutz)

Weswegen willst Du den Beamten denn anzeigen? Welches Delikt soll denn geschehen sein?

Warum sollte das verboten/strafbar sein? Er hat weder eine Diebstahlsabsicht, noch will er es kaputt machen.