Schickt Haftrichter Briefe zurück?

4 Antworten

Die bekommt dein Freund, entweder direkt, oder zugeschickt. In keinem Fall wirft der Richter die weg, nur weil die Haftprüfung schon war.

Ist kompliziert, kann man nicht pauschal sagen. Aber weggeschmissen wird nix.

Wenn der beschuldigte noch im knast ist wird nach positiven Prüfung zugestellt

Wenn er aber wieder draußen ist dann wird die Post vernichtet

Peteb20  06.12.2022, 00:19

Nein, die wird Nachgesendet, oder eher geht die Post an den Absender zurück. Vernichten dürfen sie die Post nicht, damit würden sie sich strafbar machen. Es sei denn, der Empfänger hat es ausdrücklich Erlaubt.

Derart Privat-Post solltest du gerade in diesem Fall der aktuellen U-Haft, dem Rechtsbeistand also Anwalt deines Freundes mitgeben. So kann diese Post auch relativ Zeitnah deinen Freund direkt erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung