Hey welche Unis denkt ihr sind am besten für einen Mastsrstudium in Immunologie also ich muss mich zwischen den Unis in Amerika und Irland entscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USA definitiv nicht - zu teuer und Ausländer werden für solche Studiengänge kaum aufgenommen. Vorallem nicht an einer der Top Unis - und die Abschlüsse an normalen Unis sind kaum was wert, das ist momentan eine richtige Krise da Leute trotz Abschluss keine Arbeit finden.

Und Irland? Würde ich auch nicht empfehlen, da es dort keine wirklichen angesehenen Unis gibt. Der Abschluss wäre also eher nicht viel Wert.

Warum nicht England (zb. King´s College ist eine der angesehsten Universitäten)? Oder Deutschland?

Immunologist007
Fragesteller

Aber die Britten hassen unsXD

NoLies  28.10.2021, 18:55
@Immunologist007

Unsinn, wo hast du den Quatsch her? Es ist eigentlich ganz das Gegenteil der Fall: die Engländer mögen Deutsche sehr gerne, und es gibt jede menge die nach GB auswandern.

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

chill mal Karen. Die bezeichnen uns als Nazis haben wir ja bei der EM gesehen und die sind ja aus der EU augestiegen, weil sie Europäer hassen

NoLies  28.10.2021, 19:02
@Immunologist007

Tut mir leid, aber warum nennst du mich "Karen"? Das ist echt nur für ungebildete wenn sie keine Argumente mehr haben aber nicht wollen, dass man ihnen widerspricht. Also in dem Fall bist du dann wohl eher der Kevin. Nur weil du so blöd geantwortet hast und ich dir dann geschrieben habe, dass es nicht so ist? Und nachdem ich gerade meinen Master an einen der besten Unis mache: ich werde in einem ähnlichem Alter sein wie du.

Und nein. England ist ausgestiegen weil es einer der wenigen Vernünftigen Ländern in der EU war. Und sie nicht weiter von der EU abhängig sein wollten da die EU quasi reinste abzocke ist mit ihren Strafgeldern usw. Das wollten die Engländer nichtmehr. Sie wollten ihre unabhängigkeit wieder. Das hat mehr mit der Ökonomie, Recht usw. zu tun als irgendwas mit den Leuten die Europäer nicht mögen (oder sagst du auch alle Schweizer mögen keine Europäer weil sie nicht in die EU wollen?).

Ich habe 3 Jahre in England gelebt. Ich kann dir faktisch sagen: die Engländer hassen uns nicht. Und sie bezeichnen und auch nicht als Nazis. Es gibt immer ungebildete die meinen Rassistisch, Homophob oder sonst was zu sein (das sind oft die Harcore Fussball Hooligan Fans eben).

Aber gut, mit so einer Einstellung und Kommentaren wie deinen würde das Kings College oder andere bessere Unis dich sowieso nicht nehmen. Also geh ruhig nach Irland.

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Ok es tut mir leid. Es war nicht richtig dich als Karen zu bezeichnen. Naja ein Master dort kostet fast 20.000 aber mal gucken. Ich versuche mich auf jedenfall zu bewerben. Was studierst du ?

NoLies  28.10.2021, 19:50
@Immunologist007

Danke, dass du dich entschuldigst. Das zeigt wirkliche Stärke :-) Wir haben alle mal einen schlechten Tag.

England hat ein sehr gutes Student Loans Programm. Und in den USA würdest du ja Locker 40 Tausend pro Jahr zahlen. England ist noch recht günstig was die Studienpreise angeht. Willst du in Englisch studieren, oder warum möchtest du in diese Länder?

Ich Studiere Marketing, eben am King's College. Aber eigentlich ist King's ja berühmt für die Wissenschaftlichen Studiengänge. Stöber doch mal ein wenig in der Weltrangliste an Unis rum: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2022/world-ranking

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Hey ja sorry ich dachte Karen bedeutet was anderes. Dann hab ich es wirklich nicht so gemeint. Deine Argumente sind sehr gut vielen Dank für diese Tipps:) Ich will vielleicht dort Immunology studieren. Weisst du ob man danach dort oder in Irland danach arbeiten kann?

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Ja wenn ich einen student loan bekomme und mit einen Auslandbafög könnte es sehr gut klappen. Ich glaube aber es ist sxhwer da rein zu kommen

NoLies  28.10.2021, 20:05
@Immunologist007

Schau mal: https://www.kcl.ac.uk/study/postgraduate-taught/courses/immunology-msc

Du brauchst schon einen recht guten Schnitt (im deutschen System etwa einen minimum 1.7 Durchschnitt). Aber es gibt noch andere Unis in England die nicht so streng sind und den Studiengang anbieten - schau mal: https://www.postgraduatesearch.com/pgs/search?course=immunology&qualification=msc

Wegen Student Loans schaust du mal hier: https://www.gov.uk/student-finance/eu-students

Und ja, du kannst wenn du einen Job findest dann natürlich weiterhin in England arbeiten.

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Hey vielen Dank. Ja ich habe bis jetzt einen GPA von 75% also ich versuche noch 80% zu erreichen. Was für ein Schnitt wäre 75%?

NoLies  28.10.2021, 21:31
@Immunologist007

Meinst du 75% im UK System (also upper second 2:1)? Du bräuchtest mind 60% (also quasi über Lower Second).

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Ja im UK system also ist 75 % erstmal gut? Ich mache in den Semesterferien einen dreimonatigen Praktikum an der Harvard Universität. Also hoffentlich reicht das etwa um angenommen zu werden.

NoLies  28.10.2021, 22:27
@Immunologist007

Korrekt. 75% entspricht etwa einem 1.4 Durchschnitt in Deutschland. Wie gesagt, wenn du mehr als 60% hast dann kannst du dich für den Studiengang beim King's bewerben.

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Achso vielen Dank also ich studiere bis jetzt an der englischen privaten Jacobs University aber brauche ich dann trodzdem einen C1 Test in Englisch? Und was sollte man noch so bei der Bewerbung beachten?

NoLies  28.10.2021, 22:48
@Immunologist007

Nein, der Nachweis, dass du an einer Englischsprachigen Uni warst reicht. Du musst ein Motivationsschreiben haben welches heraussticht das ist auch ziemlich wichtig. Sowie gute Referenzen.

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Super vielen Dank für deine Hilfe. Bist echt nett. Nochmal es tut mir leid dass ich so blöd war und dass gesagt habe. :) Ich bin noch im ersten Jahr also ich muss noch 2 Jahre studieren

NoLies  28.10.2021, 22:54
@Immunologist007

Bitte, falls du fragen hast Frag mich gern - auch in 2 Jahren :) wenn du wirklich nach London gehst kann ich dir dann gerne Tips zu Unterkünften, Aktivitäten usw geben! London würde dir gefallen - richtig schöne Stadt!

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Super vielen vielen Dank. Das bedeutet mir sehe viel. Ich will so gerne Immunologin werden und ein Master an so einer tollen Uni würde mir helfen:) Ja also die Uni kostet 30.000 Euro hab es vorhin übersehen also das wird bisschen schwer sein zu bezahlen aber mal sehen

NoLies  28.10.2021, 22:59
@Immunologist007

Klar, kann ich verstehen wenn man einen Traum hat macht man alles um diesen wahr zu bekommen!

Du bist auch Weiblich, sorry dachte irgendwie du bist männlich xD

Wie gesagt, informiere dich auch über Student Finance. Meine eine Freundin hat das gemacht und hatte dann 0 Probleme mit der Finanzierung! Und wie gesagt, in Amerika würde es noch mehr kosten.

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Achso ja XD ja bin weiblich du auch oder? Ja ich informiere mich aufjedenfall. Unsere Professoren helfen uns richtig gerne und geben uns Referenzen also wenn wir gut sind und so und auch beim Praktikum kann man es bekommen. Naja ich hoffe nur dass es klappt. Ist eigentlich Jacobs University Bremen eine gute Uni? Hab den Ranking irgendwie nicht beachtet also nur für den Bachelor

NoLies  28.10.2021, 23:06
@Immunologist007

Ja genau, ich auch.

Naja, auf den Rankings nicht wirklich platziert da es eine eher kleinere, private Uni und noch nicht so eine alte Uni ist. Aber: auf den "Newcomer" Uni Rankings ist sie ziemlich weit vorne: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/jacobs-university

Deswegen ist es umso wichtiger dann für den Masters an eine etwas grössere bekanntere Uni zu gehen (hab ich im endeffekt genauso gemacht). Aber sofern du gute Noten, Referenzen und eben ein gutes Motivationsschreiben hast klappt das auch mit dem Masters an eine Top 50 platzierten Uni!

Immunologist007
Fragesteller
@NoLies

Ja ich bin auf Jacobs University gegangen weil ich einen Professor persönlich gekannt habe und er hat mir halt geholfen damit ich angenommen werde und um einen Stipendium zu bekommen. Aber ja für den Master strebe ich top und Elite Unis an. Mein Professor sagte er hat Kontakte an der Harvard Uni und kann mir helfen da angenommen zu werden aber da bin ich sehr pessimistisch da es unmöglich ist dort angenommen zu werden. Da hab ich sogar bei Oxford mehr Hoffung XD

NoLies  28.10.2021, 23:14
@Immunologist007

Versuchen kannst du es! Wie gesagt, dann fang aber jetzt schonmal an zu sparen! Aber mit so einem Abschluss steht dir dann die Welt offen.

Silicium58  28.10.2021, 22:50
da es dort keine wirklichen angesehenen Unis gibt

Das Trinity College in Dublin gehört zu den ältesten und renommiertesten Universitäten der Welt, nicht umsonst ist es Mitglied bei der League of European Research Universities.

Wer dort einen Master-Abschluss in Immunologie macht, wird kaum Probleme bei der Arbeitssuche haben.

Silicium58  28.10.2021, 23:04
@NoLies

Ich kann dir zur Qualität der verlinkten Liste und ihrer Auswahlkriterien nichts sagen.

Einer Universität das Renommee abzusprechen, die von etwa 10.000 Hochschulen weltweit auf Platz 146 geführt wird (nach der verlinkten Liste), empfinde ich aber als falsch.

Eine andere Aufzählung ordnet Trinity auf Platz 101 ein.

https://www.topuniversities.com/universities/trinity-college-dublin-university-dublin

Was ich nicht wusste ist, dass Trinity in derartigen Listen tatsächlich zurückgeworfen wurde (von Platz 43 im Jahr 2009), wofür Kürzungen des Etats durch die irische Regierung verantwortlich sein sollen.

Ich glaube dennoch nicht, dass das ausreicht, einen Abschluss dieser Uni zu disqualifizieren.

NoLies  28.10.2021, 23:09
@Silicium58

Times die Zeitung sagt dir was? Times Higher Education ist mit die renommierteste Seite für Universitäts Ranking.

Platz 101 bei QS ist auch nicht gerade gut. Die Uni war vielleicht mal gut, aber mittlerweile ist sie es wirklich nichtmehr. Hat einen Grund warum sie mittlerweile so viel weiter hinten auf Rankings ist.

Ich persönlich würde im Endeffekt keine Uni empfehlen welche nicht in den Top 100 ist, wie gesagt vorallem nicht für den Master. Einfach weil man vorallem für einen Wissenschaftlichen basierten Master eine Uni braucht welche extrem viel Forschung betreibt.

earnest  29.10.2021, 08:12

Trinity zum Beispiel ist NICHT "angesehen"?

Also das Trinity College ist eine der besten Universitäten der Welt.

Also wenn du meine fachliche Meinung hören möchtest:

Harvard Medical School, Johns Hopkins University, University of California, Michigan State University

Qwert200302  28.10.2021, 22:52

Also es ist sehr viel schlauer, in Deutschland Medizin, Biologie, Chemie oder Pharmazie zu studieren und sich dann zu spezialisieren, mit diesem Master gewinnt man keinen Blumentopf

Immunologist007
Fragesteller

Naja in Harvard angenommen zu werden da musst du von Gott persönlich hingebracht werden Xd

NoLies  28.10.2021, 22:57
Also das Trinity College ist eine der besten Universitäten der Welt.

Quelle? In den Rankings ist es nicht gerade gut. Eine der besten Universitäten der Welt wäre unter den Top 100 bzw. eher Top 50. Trinity ist da nicht drunter. Was zählt sind die Rankings, nicht wie alt die Uni ist. Fakt ist, Arbeitgeber schauen auf die Rankings.

Qwert200302  28.10.2021, 22:59
@NoLies

In Deutschland schaut niemand auf die Rankings, sondern auf die Qualität des Abschlusses und auch in fast jedem anderen westlichen Land, ausßer England und den USA ist das so. Woher ich das weiß, ich habe auch einige Jahre international gearbeitet, zB am Trinity College, dort hat es niemanden interessiert, dass ich nicht in Harvard war, oder Oxford oder Cambridge.

NoLies  28.10.2021, 23:02
@Qwert200302

Das ist falsch. Ich arbeite auch in HR. Heutzutage zählen Rankings und die Uni. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen einer Top 100 Uni und einer schlechter platzierten Uni.

sondern auf die Qualität des Abschlusses

Und wie weiss man die Qualität des Abschlusses: genau wie die Uni bei Rankings abschneidet. Du sagst also quasi nichts anderes.

Klar, weil es eben Trinity war und eben nicht Harvard und co. Die Leute sind froh noch irgendwo einen Studienplatz bekommen zu haben weil Harvard und co nichts geworden sind! Trinity nimmt quasi den "rest".

Qwert200302  28.10.2021, 23:02
@NoLies

Soweit ich weiß ist es auf Platz 61 oder so, das ist jetzt im weltweiten Vergleich nicht schlecht

Qwert200302  28.10.2021, 23:06
@NoLies

Das ist vollkommener Schwachsinn. In diesem Bereich wirst du nicht nach deinem Master angestellt, sondern nach deinem Doktor und der Doktor ist ziemlich unabhängig von der Universität. Es zählen die Anzahlen der Publikationen, die Qualität eines Abschlusses lässt sich nicht an der Uni erkennen. An der Uni kannst du nur den Geldbeutel des Bewerbers erkennen. Ich weiß nicht was und wo du mit HR zutun hast, aber wenn du so bewertest geht dir eine ganze Menge Potential durch die Lappen.

Man weißt die Qualität eines Abschlusses in der Wissenschaft durch das eigene Wissen um das Fachgebiet nach, dass ist das, was HR Menschen nie verstehen werden

Qwert200302  28.10.2021, 23:11
@NoLies

Ich weiß auch nicht, für welchen Bereich du als HR Mensch tätig bist, aber ich muss sagen, so verschätzen kann ich mich eigentlich nicht in diesem Bereich. Wir reden von Hochschulen, nicht von Unternehmen. Als Immunologe arbeitet man bei Krankenhäusern, UNiversitäten, Forschungseinrichtungen, nicht an der Wall Street

NoLies  28.10.2021, 23:13
@Qwert200302

Ich arbeite nicht direkt in HR, keine Sorge. Habe auch genug Wissenschaftliche bezüge. Und mein Unternehmen ist erfolgreicher als du es jemals sein wirst.

Und schon wie du kommentierst, zeigt wie neidisch du bist. Auch Krankenhäuser brauchen Fachpersonal mit Ahnung und nicht irgendwelche Leute die zwar einen Abschluss haben aber 0 wirklich gute Erfahrung.

Vorallem für Wissenschaftliche Abschlüsse braucht man eine Uni welche jede menge Forschung raushaut! Das kann eine schlecht platzierte Uni nicht. Für Master/PhD braucht man aber eben genau diese Forschung. Sonst ist spätestestens bei der Master/PhD Arbeit schluss.

Qwert200302  28.10.2021, 23:21
@NoLies

Weißt du, was ich für Unternehmen habe? Fachpersonal erkenne ich an Empfehlungen anderer, an den wissenschaftlichen Arbeiten, die die Bewerber leisten. Und die Leute die Erfahrungen in einem schlechten Krankenhaus gemacht haben sind mir auch lieb, denn diese wissen, wie man unter schlechten Bedingungen arbeitet. Es geht in der Forschung eben NICHT um Quantität, sondern VOR ALLEM um Qualität. Ich bezweifele, dass die Harvard Medical School bessere Ärzte als Jede X-beliebige Uni in Europa ausbildet, denn dann wäre die Bevölkerungsgesundheit in den USA wohl besser als bei uns, was sie bei aller Liebe nicht ist. Ich nehme lieber diejenigen in mein Team, die eigenständig arbeiten, als die, die nur die Arbeit eines Professors aus einer Forschungsgruppe reproduzieren.

Qwert200302  28.10.2021, 23:28
@NoLies

Ein perfektes Beispiel für die achso tollen Unis der USA: Wo kommt die Methode der mRNA Impfstoffe her? Wo kam der erste Vektorimpfstoff her? Wer hat den Biontech/Pfizer Impfstoff entwickelt?

Deutschland ist auf Platz 3 der meisten Nobelpreise. Ich weiß, die USA sind auf Platz 1, aber dafür, dass die aller meisten deutschen Universitäten jetzt nicht so weit oben in den Rankings sind, scheinen wir doch gute Wissenschaft abzuliefern.